Doppelte Staatsbürgerschaft - Deutsch und türkisch

3 Antworten

Lieber für eine entscheiden.

für eine zu entscheiden wäre schwachsinnig, denn du könntest in der Türkei nicht mehr alles machen können.

Nein. Wenn Du eine fremde Staatsbürgerschaft "auf Antrag" erwirbst, d.h. eingebürgert wirst, verlierst Du die deutsche Staatsbürgerschaft automatisch, auch ohne dass Du es merkst. Dann hast Du zwar noch einen nicht-abgelaufenen Pass, der aber nicht mehr gültig ist, weil Du kein Deutscher mehr bist.

Diesen Verlust kannst Du nur dadurch verhindern, dass Du eine Beibehaltungserlaubnis beantragst und erhältst. Diese wird nur gewährt, wenn Du sehr gute Gründe für die mehrfache Staatsangehörigkeit vorbringen kannst.

Wenn Deine Eltern Türken sind ja, dann verlierst Du aber die deutsche Staatsbürgerschaft!