Wie kann ich das Mietkautionskonto auflösen?

5 Antworten

das Mietverhältnis endet heute und am Montag ist Abgabe.

dann ist die Rückzahlung der Mietkaution noch gar nicht fällig.  Erst muß die Wohnung in einem einwandfreien Zustand an den Vermieter zurückgegeben werden und keine Ansprüche mehr aus dem Mietverhältnis mehr bestehen.

Außerdem steht dem Vermieter eine Überlegungsfrist zu.

näheres hier:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/kaution_rueckzahlg.htm

Die Bank müßte eigentlich solche Formulare zur Freigabe der Kaution zur Verfügung stellen.

frenchmanfresh
Fragesteller

okay alles klar, danke vielmals das bringt mich schon ein stück weiter!

Die Auflösung des Mietkautionskonto können Sie erst ca. 6 Monate nach Beendigung des Mietverhältnis verlangen, bzw. noch längere Zeit nach Beendigung wenn noch Abrechnungen ausstehen.

Man braucht kein Formular von der Bank. Der Mieter braucht die Verpfändungserklärung ( Vermieter Ausfertigung), das Sparbuch und eine Freigabeerklärung des Vermieters.

Dann kann der Auftrag problemlos ausgeführt werden.

Wann wurde denn das Mietverhältnis beendet?

frenchmanfresh
Fragesteller

das Mietverhältnis endet heute und am Montag ist Abgabe.

Padri  01.05.2011, 16:43
@frenchmanfresh

Sie können dann noch keine Auflösung des Kontos verlangen, da der Vermieter eine 2 bis 3monatige Prüfungsfrist nach Beendigung des Mietverhältnis hat. Siehe meine Antwort weiter oben. Weiter hat er eine ca. 6monatige Frist um Schäden geltend zu machen. So lange kann er die Kaution einbehalten. Länger noch wenn danach noch Abrechnungen ausstehen. Da müssen Sie sich gedulden.

LittleArrow  04.05.2011, 21:08
@Padri

Wichtiger Kommentar! Allerdings darf für die etwaige Nebenkostennachforderung nur ein Teilbetrag der Kaution in Höhe von ca. 3 NK-Monatsraten einbehalten werden und nicht etwa die gesamte Kaution.

Was sagt denn die Bank dazu?

frenchmanfresh
Fragesteller

Also die Übergabe ist schon am Montag und da wollte ich das mit der kaution gerne schon mal regeln, brauche die kaution für die neue wohnung. Könnte frühestens am Montag Morgen bei der Bank fragen, wird also knapp...

Padri  01.05.2011, 16:44
@frenchmanfresh

Siehe meine Antwort oben. Die Auszahlung der Kaution ist noch nicht fällig.