Ist die Forderung nach Genossenschaftsanteile für Mieter seriös?

3 Antworten

Du scheinst noch nicht oft eine Wohnung gesucht zu haben.

Entweder man zahlt Kaution oder Genossenschaftsanteile. Das kommt auf die Rechtsform der Wohnungsgesellschaft an. Bei einer Genossenschaft werden Anteile gezeichnet, bei einer Aktiengesellschaft oder GmbH muss man eine Kaution hinterlegen.

Wenn in der Anzeige "Kaution: 2 Kaltmieten" steht, dann muss eine Kaution gezahlt werden und keine Genossenschaftsanteile. Wenn in der Anzeige unter "Kaution o. Genossenschaftsanteile" 1.200,00 € steht, dann ist die Kaution insgesamt 1.200,00 € hoch. Daraus lässt sich schließen, dass die Kaltmiete 600,00 € wäre.

Fazit: Du musst 1.200,00 € an Kaution zahlen und nicht mehr.

Erstere Einschätzung ist richtig.

Aber ich denke nun, es liegt einfach ein Fehler in der Anzeige vor.

Kaltmiete ist 400€
Dann steht im Text: " 2 x Kaltmiete"
Zudem ist ein Punkt: "Kaution u. Geno-Anteile: 1200€"

Kann es sein, dass es sich einfach um 3 Kaltmieten Kaution handelt?

Ob AG oder GmbH geht leider nicht aus dem Impressium hervor..

@Psssh

Dann liegt wahrscheinlich bei dem "2x Kaltmiete" eine Schreibfehler vor.

Maximal dürfen 3 Kaltmieten als Kaution genommen werden. Die meisten Wohnungsgesellschaften nehmen die daher auch.
Da die 2 und 3 auf dem Ziffernblock direkt nebeneinander liegen, wird sich da jemand vertippt haben.

Geh einfach von den 1.200 € als Kaution aus. Mehr darf es so oder so in keinem Fall werden, wenn die Kaltmiete 400 € beträgt.

@Sheireen1990

Alles klar, danke dir..

Wie bereits geschrieben ist sind 3 Monats-Grundmieten die Regel die der Vermieter fordern kann, auch rechtlich nicht zu beanstanden.  Jedoch sollte dieser Betrag auf ein Kautionssparbuch auf einem Bankkonto angelegt werden und auch als ' Kautionssparbuch' bezeichnet werden.Die Bank trägt auf diesem Sparbuch ein Sperrvermerk ein und händigt dem Mieter das Sparbuch incl. eines Formblattes aus. Nach einer Kündigung muss der Vermieter spätestens nach einer sog. 'Überlegungsfrist' von 3 Monaten auf dem Formblatt der Bank bestätigen, dass keine Forderungen bestehen, erst dann wird der Kautionsbetrag incl. Zinsen dem Mieter nach Vorlage des Sparbuches ausgezahlt.

Also stecken die 2 Kaltmieten in den 1.200€ "Kaution u. Genossenschaftsanteilen" ?

Ein Mietkautionskonto ist normal. Zwei Monatsmieten sind auch nicht ungewöhnlich. Bei Wohnungsbaugenossenschaften kann auch mal die Zeichnung eines Anteils gefordert werden. Dafür ist es ja eben eine Genossenschaft. Aber du hast ja die Wahl.

Also das mit der bloßen Kaution über die 2 Kaltmieten ist ja kein Problem. Nur muss ich ZUDEM die 1.200 € zahlen oder kann ich eines wählen? Sorry, stehe da wohl aufm Schlauch..