kautionserhöhung bei mieterhöhung?

11 Antworten

Wie du in einem Kommentar schreibst, habt ihr eine Aenderung des Mietvertrages erbeten. Anscheinend will einer der Mieter ausscheiden und fuer diesen ein anderer in den Vertrag eintreten. In dem Fall kann der Vermieter natuerlich auch seinerseits Aenderungswuensche mit einbringen, z.B. eine hoehere Miete, eine hoehere Kaution oder was auch immer. Er kann die Vertragsaenderung auch voellig ablehnen (wobei es bei "echten" WGs allerdings ein paar Feinheiten zu beachten gilt).

Einigt ihr euch da nicht, kommt es eben nicht zu der gewuenschten Vertragsaenderung und der alte Mietvertrag bleibt unveraendert bestehen (der ausstiegswillige Mieter bleibt also im Vertrag und der einstiegswillige kommt nicht mit rein).

ptothen 
Fragesteller
 19.03.2012, 12:02

..was allerdings nicht wünschenswert wäre, da der neue mieter ja auch eine sicherheit haben will (also im mv irgendwie auftauschen muss).

Vorab, ich bin kein Jurist.

Also eine Mieterhöhung zieht nicht automatisch eine Aufstockung der Mietkaution nach sich. Diese beiden Dinge sind getrennt. Es wird auch am dem Zustand der Wohnung nichts verändert, so dass es keinen Sinn macht, die Kaution zu erhöhen. Wenn Du natürlich einen neuen Mietvertrag unterschreibst, wird auch eine höhere Kaution fällig, da Du dann in diesem Falle förmlich wieder bei Null anfängst.

Aus dem Bauch heraus würde ich keinen neuen Mietvertrag unterschreiben. Ein Mietvertrag bedarf keiner Schriftform und eigentlich habt Ihr schon einen Mietvertrag mit dem Sohn, wenn dieser z.B. eine Mietzahlung von Euch angenommen hat.

ptothen 
Fragesteller
 19.03.2012, 10:41

wir haben einen neuen mietvertrag angefordert, um die neue miete festzuhalten und um eine weitere person in den vertrag aufzunehmen. und da stand natürlich auch die neue kaution drin. aber wir haben den neuen mietvertrag noch nicht unterschrieben od zurückgegeben.

helmutgerke  19.03.2012, 10:48
@ptothen