kautionserhöhung bei mieterhöhung?

5 Antworten

Wenn Ihr den neuen Mietvertrag unterschreibt, erkennt Ihr natürlich auch die neue Kaution an. MÜSST Ihr definitiv nen neuen Vertrag machen? Das wäre vermutlich der FAll, wenn nicht nur das Kautionskonto sondern auch der Vertrag mit dem "Ausgezogenen" zusammenhängt.. Ich würde mich in diesem Fall mal rechtlich beraten lassen, ggf. Mieterschutzbund?=

einen neuen mietvertrag haben wir letzte woche bekommen,

Den Ihr nicht unterschreiben müßt/solltet.

Denn wenn Ihr das tut wäre der Vermieter mit seiner Forderung, eine Höhere Kaution zu zahlen, im Recht.

Für den Mieterwechsel reicht eine schriftlich Vereinbarung als Ergänzung zum bestehenden Mietvertrag völlig aus.

Und für die Mieterhöhung habt Ihr ja das entsprechende Schriftstück des Vermieters.

Apropos Mieterhöhung. Womit ist die denn begründet?

aber wie erkläft/ begründet man, dass man den neuen mietvertrag jetzt doch nicht mehr will?

der grund für die mieterhöhung war die anpassung an den allgemeinen mietspiegel in der stadt.

@ptothen

aber wie erkläft/ begründet man, dass man den neuen mietvertrag jetzt doch nicht mehr will?

Sehr geehrter Herr Vermieter,

Vielen Dank für Ihr Mietvertragsangebot. Nach reiflicher Beratung/Überlegung sind wir zu dem Entschluß gekommenes diese nicht anzunehmen und statt dessen den bestehenden Mietvertrag fortzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

.................................

der grund für die mieterhöhung war die anpassung an den allgemeinen mietspiegel in der stadt.

Ist OK. Darf aber nicht mehr als 20 % betragen. Auch wenn die Miete dann immer noch unter dem örtlichen Mietspiegel liegt.

@anitari

jupp, vielen dank. das mit den 20 % trifft zu. hat er uns auch so erklärt. er ist eben auch selbst rechtsanwalt..von daher kennt er sich da selbst ziemlich gut aus, zum nachteil für uns.

@ptothen

Ach so, bitte nicht den Vertrag, wenn auch nur teilweise unterschrieben, zurückschicken. Man kann ja nie wissen;-)

Die höhe der Kaution ist in § 551 BGB geregelt.

Danach dürfen maximal 3 Netto (also Kaltmonatsmieten) verlangt werden. Maßgeblich für dieFestsetzung ist die im Vertrag bestimmte Höhe. Durch den Tod des ursprünglichen Vermieters rückt der Erbe in die Vermieterstellung nach - ohne, dass dabei dein alter Mietvertrag beendet und ein neier geschlossen wird. Der alte wird einfach weitergeführt.

Der BGH hat entschieden, dass Klauseln im Vertrag, durch welche eine spätere Erhöhung der Mietkaution geregelt ist, rechtmäßig sein kann. Bei euch liegt der Fall aber anders. Es ist das ausschlaggebend, was im Mietvertrag steht. Und dort wird sicher nur die urpsüngliche Regel drinstehen. Die Erhöhung der Kaution ist nicht einfach so möglich.

Zudem würde ich mal gerne wissen, um wieviel die Miete erhöht wurde. Es ist nur eine Erhöhung um maximal 20 % in drei Jahren erlaubt.

Die Kaution bleibt jedenfalls wie immer.

Besteht darauf oder fordert - falls bereist - gezahlt diese vom Vermieter zurück.

Wie bitte?

Ich versteh die ganze sache nicht!

Kaution zahlt man zu Beginn des Mietverhältnisses - EINMALIG!

Und der Vermieter muss diese Kaution auf ein extra Konto legen. Wieso wollt ihr ein Kautionskonto einrichten? Das ist Sache des Vermieters.

Ihr habt eure Kaution doch bei Einzug schon bezahlt, oder?

wir haben die kaution beim einzug bezahlt. und das kautionskonto hatte schon mein ehemaliger mbw auf seinen namen eröffnet. aber wenn es eine sache des vermieter ist..hm.

@ptothen

der vermieter muss die kaution auf ein Sparkonto anlegen und verzinsen lassen. Das ist Sache des Vermieters- nicht des Mieters!

@Figaro71S

okay, danke.

@Figaro71S

der vermieter muss die kaution auf ein Sparkonto anlegen und verzinsen lassen. Das ist Sache des Vermieters- nicht des Mieters!

Die Aussage widerspreche ich vegement!

Der Mieter sollte insbesondere wenn es sich um Privatvermieter handelt, zu seiner Bank gehen und dort auf seinen Namen ein Kautionssparbuch einrichten und anschließend dieses Buch beim Vermieter hinterlegen.

@helmutgerke

Ob es Sache des Vermieters ist oder des Mieters sollte eigentlich kein Streitpunkt sein. Warum die Kautionsanlage auf den Vermieter abschieben, wenn es für den Mieter sicherer ist, selbst ein Mietkautionskonto anzulegen? Da kommt der Vermieter nämlich so schnell nicht ran. Ich stimme dem Kommentar von HelmutGerke zu.

@MrsSascha

das mietkautionskomnto wurde sowieso schon von uns eröffnet. von daher wird es erstmal auch bestehen bleiben.

Kaution zahlt man zu Beginn des Mietverhältnisses - EINMALIG!

Na ja, wenn man als Mieter so unklug ist und einen neuen Mietvertrag möchte, beginnt doch das Mietverhältnis. Ergo muß auch die Kaution entsprechend der vertraglich vereinbarten Miete geleistet werden;-)

@anitari

neuer mv, der allerdings noch nicht unterzeichnet und zurückgegeben wurde.

Vorab, ich bin kein Jurist.

Also eine Mieterhöhung zieht nicht automatisch eine Aufstockung der Mietkaution nach sich. Diese beiden Dinge sind getrennt. Es wird auch am dem Zustand der Wohnung nichts verändert, so dass es keinen Sinn macht, die Kaution zu erhöhen. Wenn Du natürlich einen neuen Mietvertrag unterschreibst, wird auch eine höhere Kaution fällig, da Du dann in diesem Falle förmlich wieder bei Null anfängst.

Aus dem Bauch heraus würde ich keinen neuen Mietvertrag unterschreiben. Ein Mietvertrag bedarf keiner Schriftform und eigentlich habt Ihr schon einen Mietvertrag mit dem Sohn, wenn dieser z.B. eine Mietzahlung von Euch angenommen hat.

wir haben einen neuen mietvertrag angefordert, um die neue miete festzuhalten und um eine weitere person in den vertrag aufzunehmen. und da stand natürlich auch die neue kaution drin. aber wir haben den neuen mietvertrag noch nicht unterschrieben od zurückgegeben.

@ptothen

dann solltet ihr es auch tunlicht unterlassen, den neuen Mietvertrag zu unterzeichnen!

Um die neue Miete festzuhalten, bedarf es doch wohl kaum eines neuen Vertrages. Ihr habt doch in schriftlicher Form ein Mieterhöhungsbegehren seitens des neuen Vermieters bekommen, aus dem geht doch alles hervor.

Und auch um einen weitere Person in den lfd. Mietvertrag aufzunehmen, bedarf es keinen neuen kompletten Mietvertrages!

@ptothen

Großer Fehler! Für die Aufnahme einer weiteren Person in das Mietverhältnis und / oder bei Mieterhöhung (deren Berechtigung inhaltlich und formal zu prüfen wäre) bedarf es doch keines neuen Mietvertrages! Das ist ein glattes Eigentor! Also, wie schon in meiner Antwort geschrieben, den neuen MV nicht unterschreiben und nicht dem Vermieter geben. Es bleibt alles beim Alten. Noch habt ihr das in der Hand.

Was möchtest Du wissen?