Wie kann ich als Schüler Bafög beantragen?

5 Antworten

Als Schüler kannst du dies oft über die Schule machen, geh am besten mal zu der Schul Sekretärin und frag dort nach, die wird bestimmte Formulare etc. haben oder dich dementsprechend weiterleiten.

Natürlich wird es beim "Arbeitsamt" beantragt, bei mir lief es aber so über die Schule, von dieser brauchst du auch bestimmte Bestätigungen.

260.000 Schülerinnen und Schüler, die eine berufliche oder weiterführende Schule in Deutschland besuchen, finanzieren laut Statistischem Bundesamt ihre Schulzeit mit einer Förderung durch das BAföG.

Dank der Förderung können sie ganz unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Eltern einen Bildungsweg einschlagen, der es ihnen erlaubt, persönliche und berufliche Ziele zu erreichen.

Schülerinnen und Schüler, die einen berufsqualifizierenden Abschluss oder einen weiterführenden Schulabschluss erreichen wollen, können BAföG beziehen.

Für Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen gilt das aber nur ab Klasse 10 und wenn eine Unterbringung außerhalb des Elternhauses ausbildungsbedingt notwendig ist.

Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn man den angestrebten Schulabschluss nicht in der Nähe des Elternhauses machen kann.

https://www.xn--bafg-7qa.de/588.php

Melde dich beim zuständigen Amt für ausbildungsförederung deines Landratsamtes oder auf deren Website.