Elternunabhängiges Bafög nach 2 Ausbildungen?

2 Antworten

da du dich weiterbildest versuche Meisterbafög zu bekommen

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstiegsfortbildungsf%C3%B6rderungsgesetz

as Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) unterstützt mit finanziellen Mitteln die berufliche Aufstiegsfortbildung von Handwerkern und anderen Fachkräften und soll Existenzgründungen erleichtern. Die Förderung ist ein Äquivalent zum Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG)[1] und wird deshalb schlagwortartig auch Meister-BAföG oder Aufstiegs-BAföG genannt.[2] Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz wurde zum 1. Januar 1996 eingeführt. Zum 1. Januar 2002[3], 1. Juli 2009[4] und 1. August 2016[5] traten jeweils Reformen des AFBG in Kraft. Zum 1. August 2020 trat das 4. AFBG Änderungsgesetz mit dem Ziel der Erweiterung des Förderkreises und einer deutlichen Verbesserung des Förderumfanges in Kraft.[6] Anders als im BAföG existiert im AFBG keine maximale Altersgrenze.

Biene1844
Fragesteller

Vielen Dank ! Das ist eine sehr gute Möglichkeit!

Es hindert dich doch niemand daran, einen Antrag zu stellen, dann bekommst du kompetente Auskünfte.

Biene1844
Fragesteller

Ich habe bereits einen Antrag gestellt.. vor 4 Monaten. Ich habe bislang jedoch keine Antwort erhalten.. nur, dass ich das Formblatt 3 ausfüllen soll für Elternabhängiges Bafög, was aber ein Fehler der Bearbeiterin war, da ich ja einen Antrag auf unabhängiges Bafög gestellt habe. Sie wollte alles überprüfen und sich melden, jedoch ist das jetzt auch schon wieder 4 Wochen her. Auf der Webseite steht, man soll davon absehen ständig nach dem Bearbeitungsstand zu fragen, deshalb habe ich nicht nochmal angerufen.

DerHans  31.12.2021, 14:21
@Biene1844

Nach 4 Monaten kannst du schon an eine "Untätigkeitsbeschwerde" denken.

Biene1844
Fragesteller
@DerHans

Die Dame am Telefon meinte auch das sie zur Zeit sehr viel zu tun haben und durch Corona viele Leute fehlen.. „Untätig“ sind sie ja scheinbar nicht wenn sie meinen Antrag schon so weit bearbeitet haben, dass sie mich an ein Formblatt erinnern.. aber eine Möglichkeit wäre es. Vielen Dank !

DerHans  31.12.2021, 14:39
@Biene1844

Du solltest solche Fragen auch nicht am Telefon stellen. Da hat du jedes mal einen anderen Studenten im CallCenter, der dir das gleiche sagt.

So etwas macht man SCHRIFTLICH.

Biene1844
Fragesteller
@DerHans

Das war meine direkte zugeteilte Beraterin des zuständigen Amtes. Diese ist ausschließlich telefonisch in ihrem Sprechzeiten (2xWoche) erreichbar. Somit blieb mir leider keine andere Wahl. Ein Brief oder eine Mail direkt ans Amt wäre wohl sinnlos gewesen, da diese immer an die Berater verweisen.