Kann man Bafög während der Ausbildung beantragen?

4 Antworten

Bei Berufsausbildungen greift nicht das BAFöG, sondern die Berufsausbildungsbeihilfe, kurz BAB. Danach musst du also googlen. Und dabei findest du dann auch die Kriterien, die erfüllt sein müssen, um einen Anspruch darauf zu haben sowie Rechner, mit denen du grob vorab berechnen könntest, welche Summe du dabei bekommen würdest, sofern du die Kriterien erfüllst.

Bei einer Vergütung in Höhe von 1000 Euro brutto sehe ich da allerdings eher geringe Chancen. Auf der anderen Seite ist das aber genug, um sich an den meisten Orten ein WG-Zimmer mit einem bescheidenen, sparsamen Lebensstil leisten zu können. Eben so, wie es bei Azubis und Studenten der Normalfall ist. Luxus und frei verfügbares Einkommen für Spiel und Spaß kommen erst danach, wenn man einen richtigen Job mit richtigem Gehalt hat...

Von Experte Fortuna1234 bestätigt

Nein. Bei Auszug steht das Kindergeld dir zu.

Zudem Bafög erhält man nur bei schulischer Ausbildung, bei einer normalen Ausbildung nennt sich die Aufstockung BAB.

Deine Eltern können dann versuchen das Geld durch Wohngeld oder ALG2 aufzustocken.

Dein Bedarf liegt bei 850 €. Bei 1000 € Brutto bleiben dir ca 800 € Netto. mit den 200 € Kindergeld hast du also Theoretisch mehr als genug zum Leben.

Bei 1000€ plus Kindergeld gibt es kein Bafög

Du kannst da kein Geld bekommen und wen du ausziehst Dan steht dir dein Kindergeld selber zu!

Aber 750€ ist nicht genug den du hast ja auch kosten für und in der Ausbildung!

Ein Alg2 Empfänger bekommt auch nur ca 450€ + Miete je nach Ort wären das Dan auch nur zb 800€

Deine Eltern müssen Dan eben Wohngeld beantragen oder eine günstiger Wohnung suchen!

Das müssen einige tun wen die wohnung zu groß und zu teuer ist wen das Kind auszieht!

Denke mal lieber darüber nach das du Dan kaum Geld hast für deine Freizeit deswegen sollte man erstmal zuhause bleiben und 3-5000€ ansparen den das braucht man schnell für Kaution Küche und ein paar nötige Sachen wie Waschmaschine und zb ein paar möbeln!

Töpfe die was taugen kosten schnell mal 70 .-100€

Und das ganze hört sich eher so an als wen du noch Nichtmal in einer Ausbildung bist den der erste Monat kann teuer werden je nach Beruf must du eben mal 70 oder 150€ für Bücher und zb eine Zeichenplatte bezahlen!

Selbst wen es Bafög für eine Ausbildung geben sollte Dan nicht nur weil du Ausziehen willst! Wen du ausziehen must für die Ausbildung kann es erstmal anders aussehen!

Matzenator
Fragesteller

Zum einen bezweifle ich, dass eine 3 zimmer Wohnung für 5 Personen auf engem raum "zu groß" sein kann. Zum anderen geht das was sie geschrieben haben auch in einem anderen Ton.

herakles3000  13.05.2021, 17:18
@Matzenator

Ich habe einen normalen ton benutzt!

2 Woher soll ich was von 5 zimmer wissen !

Aber für 3 menschen ist das eine Luxuswohnung!

Da Du dich über einen neutralen ton aufregst Dan mal den den du verdienst hast!

Du Denkst nicht nach und Glaubst dein Luxus leben hat dir Die Allgemeinheit zu bezahlen weil du zu Faul bist selber zu denken!

Mit Bigen der Ausbildung ist man eben im Erwachsenen Leben und das Heist Eben selber denken und sich das Geld für Alles ansparen!

Du Bist echt verzogen!

Gehe mal mit deinem Meister so um und du hastet mal eine Ausbildung!