Kann man wirklich BAFÖG beantragen dann? - FOS

6 Antworten

Ob Dein Antrag bewilligt wird hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Generell kann man sagen, dass man heutzutage nicht mehr so leicht an "BaFöG" kommt, aber wer wirklich Bedarf hat, sollte es eigentlich noch immer bekommen.

Antrag stellen kannst Du also, ob er bewilligt wird ist die andere Frage. Das hängt unter anderem davon ab, ob Du ein Einkommen hast/hattest, ob Du Erspartes hast/hattest. Dein Geld einfach kurz vorher auf das Konto eines Kumpels rüberschieben geht natürlich nicht. Die wollen da auch eine gewisse "Historie" sehen und da fällt so ein großer Transfer dann auf. Falls Du über Erspartes verfügst, musst Du es erst einsetzen, um Deine Ausbildung zu finanzieren und erst wenn das nicht mehr reicht, kannst Du Anspruch auf BaFöG haben.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ueberhaupt.php

Hier kannst du nachlesen ob du berechtigt bist. Dort kannst du dir auch ausrecheen lassen wieviel du ca bekommst.

Das kannst du auf jeden Fall beantragen! Nennt sich in dem Fall Schüler-Bafög und fällt geringer aus als das Studenten-Bafög! Allerdings muss man es auch nicht zurückzahlen! Hab ich selbst auch bekommen...

Hallo,

also wie schon richtig gesagt wurde, ja du kannst es beantragen.

das Geld ist dann (wennn du daheim wohnen bleibst) aber auch nicht für dich, sondern für deine eltern. denn die müssen dir ja essen geben, strom, wasser, heizung, wohnraum... und da sie dich dann trotzdem zur schule gehen lassen können und dich nicht zum arbeiten zwingen... hilft der staat solchen eltern.

also das geld ist immer für den, der das Kind unterhält. wohnst du alleine ist es für dich. wohnst du bei den eltern, ist es für diejenigen, die das geld für dich ausgeben - das sind deine eltern.

deswegen finden die das wohl auch sinnvoll, weil sie wohl entlastet werden müssen. und das solltest du machen und eben Bafög beantragen.

Frag am besten dort nach, ruf beim Amt an.