Ist Betreutes-Wohnen kostenlos für 18-Jährige?

9 Antworten

kostenlos kannst du furzen. alles andere kostet geld. mit 18 bist du volljährig und solltest damit anfangen, dich SELBST um alles zu kümmern. der "wohnraum" mit ohne bezahlung nennt sich "zelle" und solche zellen befinden sich in anstalten, in die du bestimmt nicht einziehen möchtest. nach meiner (dunklen) erinnerung wird man übrigens nicht "schlagartig" so "alt", sondern hat einige zeit vorher, um darüber nachzudenken, wie das leben weitergehen soll.

Was hat denn das mit einem Gefängnis zu tun, die meisten sagen, dass das wie eine WG ist nur das im Bertreuten-Wohnen 2-3 in der Woche ein Betreuer zur Wohnung kommt, um zum Rechten zu sehen und man wohnt halt da und kommt und geht wann man möchte, nur dass man seine Familie nicht mehr sieht, es kommt darauf an ob man Kontakt zu ihnen möchte.

Nein, betreutes Wohnen ist nicht kostenlos und Deine Eltern werden zwingend daran beteiligt.

Was heißt, du fühlst dich zuhause nicht wohl? Gibt es da ernsthafte Probleme? Oder ist es lediglich das, was alle Teenager durchmachen müssen? In letzterem Fall wirst du keine Unterstützung erwarten dürfen. Deine Eltern sind für dich verantwortlich.

Ich habe gelernt, dass wenn man 18 ist, dann ist man selber für sich verantwortlich und braucht da keine Eltern, die immer alles verbieten und ihre 18-jährige Kindern nicht Nachts und sogar am Tage nicht rauslassen und sagen lern für die Schule und Freunde bringen dich nicht weiter. Ist das normal für dich oder was!?

@jimenez

Ich finde da muss man unterscheiden , wenn du nur 5 und 6 nach hause bringst finde ich das durchaus in Ordnung ( vielelicht streng, aber nicht verwerflich), wenn du allerdings 1 und 2 hast wenige. Aber wegen solchen "Problemen" wird man dir keinen Platz in einer WG finanzieren.

@jimenez

Yup, da müssen die meisten in deinem Alter durch. So ein Elend, daß deine Eltern sich um deine Zukunft sorgen und wollen, daß mal was aus dir wird. Klar, viele übertreiben´s auch, auch ein Heranwachsender braucht Freiheiten. Aber so lange du nicht eingesperrt und misshandelt wirst, ist das alles noch normal. Vielleicht nicht schön, vielleicht nicht korrekt von deinen Eltern, aber zumindest nach deiner bisherigen Schilderung nichts Außergewöhnliches.

@jimenez

Frag beim Jugendamt nach aber ich sagen dir das du das vergessen kannst. Ich habe das doch selber schon versucht.

Hallo,

leider kannst du nicht einfach beschließen, in ein "betreutes Wohnen" zu ziehen.

Das Betreute Wohnen ist eine Jugendhilfemaßnahme - es muss also außerordentliche Gründe geben, damit das Jugendamt in Zusammenarbeit mit einem entsprechenden Träger eine solche Maßnahme einem Jugendlichen oder einem jungen Erwachsenen (ab 16 Jahre) zuweist.

Es müssen also massive gesundheitliche, soziale oder andere Probleme vorliegen, oder auch Suchtprobleme. "Nur" weil man sich mit den Eltern nicht mehr versteht wird das nicht funktionieren. Ansonsten würden sicher 80 % (oder mehr) der jungen Leute nicht mehr daheim wohnen.

Und es wäre in einem solchen Fall auch nicht deine Entscheidung, ob du Unterhalt möchtest oder nicht: Deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum Ende deiner 1. Ausbildung. Es würde also in jedem Fall geprüft, ob sie dazu heranzuziehen wären. Schließlich kann nicht alles auf die Allgemeinheit der Steuerzahler abgewälzt werden.

Ansonsten müsstest du eben zuschauen, dass du dir einen Job suchst (und ja, wenn man wirklich will, geht das sogar neben der Schule). Mit Kindergeld und einem 400 Euro Job kann man sich schon ein (genügsames) Leben in einer selbst finanzierten WG leisten. Ansprüche darf man dann natürlich keine haben - aber das sollte dir doch dann der Auszug von daheim wert sein - wenn alles so unerträglich ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Kostenlos ist das ganz bestimmt nicht. Es kommt nur darauf an, WER bezahlen muss. Und ob du Unterhaltsansprüche gegen deine Eltern hast, ist gesetzlich geregelt. Da geht es nicht danach, was du willst.