Ausreiten OHNE Reiterpass ab wann ÖSTERREICH

4 Antworten

Wie auch schon Phaeton2 gesagt hat....die Gesetzeslage in Österreich ist so das man erst ab 16 mit Reiterpass ausreiten darf und mit 18 ohne Reiterpass ;)

Auch wenn die Freundin 16 ist und den Reiterpass hat und du noch unter 16 bist und den Pass hast, dann darfst du trotzdem nicht...die Begleitperson MUSS volljährig sein egal ob sie oder du den Pass hat oder nicht...

Es ist nicht so als würde einem die Polizei aufhalten, aber die Versicherung steigt einem im Schadensfall aus...

Dankeschön

@blacknut

Kein Problem & Danke für den Stern ;)

Seit wann braucht man den Reiterpass um ausreiten zu dürfen? In Deutschland war das noch nie der Fall. Musst mal googeln wie das in Österreich ist. Hab allerdings noch nie was davon gehört.

LG

ich habe schon gegoogelt habe aber nichts brauchbares gefunden da sind verschiedene sachen,......lauter verschiedene aussagen

Ohne Reiterpass ab 18 Jahre und mit Reiterpass ab 16 jahre ;)

dankeschön und mit einer freundin die 16 ist darf ich mit der ausreiten ohne reiterpass oder nur mit volljährigen?

@blacknut

Nur wenn sie Volljährig ist...egal ob mit oder ohne Pass ;)

Also alleine gehen darfst du erst mit 18jähren aus Versicherungstechnischen Gründen. Allerdings ist es auch gefährlicher, denn wenn mal was passieren ist keiner dabei.