Vom Sozialamt abmelden wie?

6 Antworten

Sicher könntest du schriftlich auf formlosen Antrag nach § 46 SGB - l freiwillig auf zustehende Sozialleistungen verzichten, dieser Verzicht kann jeder Zeit für die Zukunft wieder zurückgenommen werden, also einfach wieder einen neuen Antrag stellen.

Wenn du 900 € oder mehr verdienst, dann liegt dein Freibetrag nicht nur bei 170 €, die würden dir schon bei 450 € Bruttoeinkommen zustehen, es gelten hier die Freibeträge nach § 11 b SGB - ll, bei angenommen 900 € Brutto wären das schon 260 € an Freibetrag.

Du solltest dir eine versicherungspflichtige Beschäftigung suchen, dann ist das auch mit deiner Kranken - und Pflegeversicherung geklärt, es werden Beiträge in die Renten und Arbeitslosenversicherung abgeführt.

Ein freiwilliger Verzicht würde unter Umständen gar nicht nötig sein, wenn du genug anrechenbares Einkommen erzielst und damit deinen Bedarf bei deinen Eltern decken könntest, dann würdest du automatisch auch als unter 25 jähriges Kind nicht mehr zur BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Eltern gehören.

Solange du aber noch bei deinen Eltern wohnst und gemeldet bist, bringt dir weder ein freiwilliger Verzicht noch der Ausschluss aus der BG - etwas, denn in beiden Fällen müsstest du auf jeden Fall deinen Anteil der Warmmiete, Strom, evtl.Telefon/ Internet und Kostgeld für deine Verpflegung selber an deine Eltern zahlen.

Würde die Wohnung nach deinem Auszug nicht mehr angemessen sein, dann könnten deine Eltern nach einer Übergangszeit von in der Regel 6 Monaten auch Probleme bekommen, denn dann würden sie zur Kostensenkung aufgefordert und wenn sie diese nicht senken könnten oder wollten und auch nicht in eine angemessene Wohnung ziehen möchten, dann müssten sie den Differenzbetrag dann selber zuzahlen.

Sie würden dann nur noch die angemessenen Wohnkosten bekommen bzw.diese würden dann nur noch zur Berechnung ihres Bedarfs berücksichtigt.

Und wenn ich nicht mehr gemeldet bin bei meinen Eltern und zu meiner Oma gehe ? Und die Wohnung bei meinen Eltern ist eine 4 Zimmer Wohnung wir sind 6 Personen also werden die nicht kürzen glaube ich.

@kenjikd

Im Endeffekt kommt es auf die Warmmiete und nicht zwingend auf die Größe der Wohnung an, solange die Kosten dann für den Rest nach dem SGB - ll angemessen sind gibt es da auch keine Probleme.

Klar kannst du dich zu deiner Oma ummelden. Krankenversicherung ist teuer, bedenke das.

Deine Eltern bekommen dann deutlich weniger Unterstützung. Evtl. müssen sie auch in eine kleinere Wohnung ziehen.

da ich Einnahmen über 900€ ...

Bist du da nicht gesetzlich kranken versichert versichert oder was meinst du mit "Einnahmen"?. Du kannst natürlich hin ziehen wohin du willst. Ist die Wohnung dann für deine Eltern evtl. zu groß, so dass sie umziehen müssten?

Du machst zur Zeit was? Deine Oma hat ja auch Kosten durch dich, auch wenn du da mietfrei wohnen kannst... Strom, Heizung etc.

Hi Kessie, ich bin zurzeit in YouTube Tätig verdiene da zwischen 800-1200 im Monat und als Zeitungsträger 2x die Woche 50€ dort gibt es keine Krankenversicherung und kein Vertrag. Meiner Oma gebe ich natürlich was ab. Müsst ich eigentlich ein Mietvertrag abschließen oder geht das auch ohne ? Gehe nur zu meiner Oma da es ihr nicht gut geht. Und die Wohnung ist nicht zu groß, wir wohnen mit 6 Personen in einer 4 Zimmer Wohnung.

@kenjikd

Einen Mietvertrag brauchst du nicht. Du musst dich da halt nur anmelden... Krankenkassenbeiträge sind nicht ohne! Was ist mit Rentenversicherung etc. Du solltest dir einen sozialversicherungspflichtigen Job suchen. YouTube kannst du nebenbei machen. Auch wenn du jetzt noch jung bist, so solltest du auch an die Zukunft denken...

Du kannst freiwillig auf die Leistungen verzichten mit einem formlosen Schreiben.

Deine Eltern bekommen dann nur noch Leistungen für sich.

900€ als YouTuber im 2ten Monat? Das ist ja ein super Start.

Für deine Krankenversicherung incl. Pflegeversicherung kostet dich rd. 180€. Das ist dir hoffentlich klar.

180€ ist Top dachte ich müsse 300€+ zahlen x)