was dürfen mir meine eltern mit 18 noch verbieten?

3 Antworten

Grundsätzlich kannst du im Gesetzlichen Rahmen tun und lassen was du willst und deine Eltern vollkommen ignorieren. Aber du wohnst noch bei ihnen. und wenn sie sagen dass z.B. ihre Haustür um 23 Uhr geschlossen ist und du vorher zuhause sein musst, ist dass legitim. Aber ich zum Beispiel habe die abmachung mit denen, dass ich tun und lassen kann was ich will, solange ich sie dabei nicht störe oder behindere, wie zum Beispiel um 3 Uhr Morgens aus der Disko kommen und zuhause nen heidenlärm machen. Das musste ich mir aber einfordern. Ich habe gesagt so und nicht anders, schlieslich bin ich Volljährig und damit entscheide ich was dass beste für mich ist und nicht sie. Alles andere wäre für mich auch nicht akzeptabel gewesen, da ich nicht einsehe meine Gesetzlich gegebenen freiheiten von Menschen einengen zu lassen, die dazu weder den Grund, aber voralem nicht das Recht haben

Hallo,

Es ist vollkommen egal wo du wohnt man darf ab 18 alles machen was man will ( im gesetzlichen Rahmen ) aber die Eltern haben auch keine pflicht zur Unterkunft des Kindes, also ist es Schwachsinn diese Aussage mit ( du wohnst ja noch bei denen deswegen ja ) du darfst ab 18 machen worauf man bock hat

Hallo,

Es ist ja die Wohnung von deinen Eltern und du darfst bei ihnen wohnen, also musst du sozusagen als "Mieter" gewisse regeln zu befolgen. Wohnst du in einer eigenen Wohnung musst du ja auch die Regeln des Mietvertrages befold´gen oder nicht??

LG ( Auch wenn es nervig ist mit 18 noch den Eltern zu gehorchen)

Danke für die Antwort

Oke das versteh ich, aber mein Mieter darf mir doch auch nicht verbieten auswärts zu schlafen. Und habe nicht ich mit 18 das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht für mich.

solche Regeln bestehen ausschließlich auf freiwilliger Basis im Rahmen familiären Zusammenlebens.

@uncutparadise

Ja, aber es sind immerhin deine Eltern und du musst bei ihnen höchst warscheinlich auch keine Miete zahlen, aber solang du mit deinen Eltern zusammen lebst sind sie für dich verantwortlich.

@julia373

es sind nicht meine eltern, bei denen wohne ich schon 17 jahre nicht mehr ;-)

solang du mit deinen Eltern zusammen lebst sind sie für dich verantwortlich.

wo bitte hast du DAS denn her ?

Ab 18 bist Du volljährig, bist also Herr Deines Willens und MUSST auf Deine Eltern nicht mehr hören. Sie haben auch nicht mehr das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dass man im Zusammenleben Regeln und gegenseitige Rücksichtnahme üben sollte, ist wieder was anderes.