wie ist es richtig? mein Chef hat mich gekündigt oder mein Chef hat mir gekündigt?

4 Antworten

Ich denke, richtig wäre so etwa in diese Richtung:

Mein Vorgesetzter/mein Chef hat meinen Arbeitsvertrag vom .... gekündigt und somit das Anstellungsverhältnis aufgelöst. Da hat der RobertLiebling schon ganz recht!

Nicht zuviel Fernsehen, im Film man immer gefeuert...

kannst auch sagen : mein arbeitsvertrag wurde gekündigt

Er kann dich ankündigen, aber kündigen kann er nur dir.

Dich kann er nicht kündigen. Aber er kann Dir (den Arbeitsvertrag) kündigen.

Mimmi48
Fragesteller

Es ist eine Streitfrage zwischen meiner Freundin und mir. Ihre Enkelin hat gesagt: mein Chef hat mich gekündigt, meine Freundin sagt: es heißt mir und ich denke, mich ist auch richtig

RobertLiebling  09.09.2018, 09:56
@Mimmi48

Die Wirkung ist auf jeden Fall dieselbe.

Mimmi48
Fragesteller
@RobertLiebling

das ist wohl wahr hilft mir aber nicht weiter :)