kann man von der ausbildung gekündigt werden?

8 Antworten

Und falls ich falsch lag: Bei der Auflösung eines Ausbildungsvertrages haben IHK oder HK auch ein Wort mitzureden. Letztendlich erscheint es mir aber am sinnvollsten mit Deinem Chef das Gespräch zu suchen. Im günstigsten Fall ist er cholerisch explodiert und jetzt wieder ganz gut drauf. Motto: Lieber Chef tut mir leid was passiert ist, was genau ist es aus Ihrer Sicht, was erwarten Sie von mir oder was kann ich tun etc.pp.

Kann klappen, muss aber nicht. Und erst recht nicht wenn du schon eine Herde Böcke erschossen hast. Wobei Krankheit nicht dazugehört.

Du bist ja nicht mehr in der Probezeit, deswegen kann es auf jeden Fall schonmal keine Fristlose Kündigung geben. In deinem Fall kann das aber schon zu einer Kündigung führen. Kündigungen sind irgendwie ziemlich komplex. Lies dich da vielleicht mal ein. Hier ist das ganz gut zusammengefasst eigentlich https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/kuendigung/

Familiengerd  13.05.2022, 14:40
deswegen kann es auf jeden Fall schonmal keine Fristlose Kündigung geben.

Das ist falsch, denn nach der Probezeit des Ausbildungsverhältnisses kann der Arbeitgeber nur noch fristlos kündigen aus wichtigem Grund.

Warum hast du dich denn Krankschreiben lassen und wie lange? Wie oft warst du in letzter Zeit und während der gesamten Ausbildung krankgeschrieben?

Allgemein ist es sehr schwierig einen Azubi außerhalb der Probezeit zu kündigen. Außerdem muss bei so einem Fall wie dir vorher eine Abmahnung erfolgen.

Und so kurz vor der Abschlussprüfung passiert das wahrscheinlich nicht mehr. Im Notfall kannst du die letzten Wochen der Ausbildung auch ohne Betrieb abschließen.

Allerdings hast du dir die Chancen auf Übernahme und ein gute Arbeitszeugnis wohl versaut, wenn der Chef so angenervt von dir ist.

Hallo mucho428,

wenn du dich krankschreiben lässt ohne, dass du wirklich kran bist, kann das ein Kündigungsgrund sein.

Ich glaube aber eher, dass er dich da noch mit durchschleppen wird. Auf ein gutes Arbeitszeugnis kannst du dich aber wahrscheinlich nicht einstellen.

emesvau

mucho428
Fragesteller

nein meine lehrerin meinte er kann mich nicht kündigen nur weil ich krank bin

Dass Du "Mist gebaut" hast, wenn Du Dich arbeitsunfähig schreiben lässt, obwohl Du es nicht bist, weißt Du ja selbst.

Was die Kündigung betrifft, wird Dein Chef das nicht können.

Kündigungen von Azubis nach der Probezeit sind nur sehr schwer durchzusetzen und je näher das Ausbildungsende rückt, desto größer die Hürden.

Allerdings kann sich Dein Verhalten auf Dein Ausbildungszeugnis auswirken

odenwaelder60  26.05.2022, 16:17

Haaaallo.....es geht nicht um die Kündigung der Ausbildung sondern um die nicht Übernahme in ein Arbeitsverhältnis!

Hexle2  26.05.2022, 16:59
@odenwaelder60
.es geht nicht um die Kündigung der Ausbildung sondern um die nicht Übernahme in ein Arbeitsverhältnis!

Wo steht das? Habe ich da etwas übersehen?