Geheimhaltung/Verschwiegenheit Arbeitgeber bei eigener Kündigung?

4 Antworten

Eigentlich nicht! Das ist eine Sache zwischen deinem Chef und dir!

Den Grund sollte er sowieso nicht weitererzählen dürfen!

Man kann ja alles übertreiben.

Dein Chef gibt keine vertraulichen, persönlichen Daten preis, wenn er mitteilt, dass Du den Betrieb verläßt.

Was soll daran "schützenswert" sein, wenn die Kollegen dann evtl. in der Tageszeitung oder der Homepage sehen können, dass man einen Nachfolger sucht?

Was ist "geheim", wenn dann jemand zum Probearbeiten bzw. Anlernen kommt?

Du kannst nicht erwarten, dass man abwartet bis Du nicht mehr kommst und sich dann nach einem Nachfolger umschaut.

Anders wäre es, wenn Dein AG Dir z.B. verhaltensbedingt kündigt und dann erzählt, was Du "angestellt" hast oder wenn er jemandem eine Abmahnung gibt und dies publik macht.

Was soll daran geheim sein, dass du gekündigt hast? Das muss die andere Belegschaft ja teilweise sogar wissen, Damit du nicht weiter in Entscheidungsprozesse für die Zukunft einbezogen wirst.

Darf er nicht, das fällt unter die Schweigepflicht!