Wie ist es im Jugendarrest!?

8 Antworten

Der Jugendarrest zählt zu den Zuchtmitteln und wird nicht ins Vorstrafenregister eingetragen. Er dient der Abschreckung bei minderschweren Taten und ist inzwischen ziemlich umstritten. Verhängt wird entweder ein Kurzarrest (1-2 Tage), ein Freizeitarrest (Freitagabend - Montagmorgen, max. 48 Std.) oder ein Dauerarrest (mindestens eine, höchstens vier Wochen).

Verbüßt wird diese Zeit in speziellen Arrestanstalten oder in den Freizeitarresträumen der Landesjustizverwaltung. Hier wird eine Besuch in einer solchen Anstalt geschildert: www.timejuze.de/proj/knast.htm

Danke für das hilfreiche antwort , lg kara 445

Ich war 3 wochen in der jugendarrestansalt worms da ist es so um 7 uhr aufstehen

Dan gibts frühstück um 8 oder 9 genau weiß ich des nich gegessen wird in so einem gemeinschaftsraum

Der alltag besteht aus lesen

1 pro woche darf man einkaufen 100 euro dürfen mitgebracht werden 23 musst du gleich ab geben für radio

Und co pro woche hat man also ungefähr 18 euro

Also z.B. bei 2 Wochen Dauerarrest ist es in Nürnberg: Sobald du den Haftbefehl bekommst, geh freiwillig hin, so kannst du pro Woche dir einen Tag ersparen. Am letzten Freitag in der Zeit wo du im Arrest bist, musst du am Vormittag zu einem Richter, der dir sagt, ob du die Vorraussetzungen für eine vorzeitige Entlassung erfüllst. Ansonsten, unter der Woche 7 Uhr aufstehen und auf die Kaffeausgebe warten.Danach Einschluss bis ca. um 8.30, danach putzen und duschen. 3 Leute pro Dusche auf einmal. Nach dem Duschen, 1 Stunde Hofgang. Danach ist es ca. 11.30 Uhr, dann gibt es Mittagesssen. Nach dem "leckeren " Menü gibts erst mal wieder Einschluss. Meistens eine Stunde, wenn danach alle sich anständig aufgeführt haben, darf man meistens bis zum Abendessen, wo es um 15.30 gibt im Gang bleiben oder auch im seltensten Fall Tv gucken :). Wenn du unterm Tag, also sprich vor dem Abendessen schläfst, kann sein das dir die Matraze weggenommen wird und dir erst am Abend wieder gegeben wird. Ansonsten bekommst du nach deinen 3 Tagen, wo du im Arrest bist deinen Radio! Und glaub mir, dann fühls du dich wie der glücklichste Mensch auf Erden !!! Einen Rassierer, Shampoo sowie ein Kamm , Stifte und Papier und Briefumschläge kannst du von den Beamten dir aushändigen lassen. Nur im seltensten Fall, bekommt man in Nürnberg eine Doppelzelle. Ab 17.30 Uhr, musst du dein Fenster zu machen, da kommt wie immer eine Lautsprecherdurchsage. Wenn du abends aus dem Fenster schreist, weil die benachbarte U-Haft rüberprovoziert, kann sehr gut möglich sein, das dir dir Beamten dein Fenster zuschrauben.Du darfst dir für 1 Woche 4 Tafeln Schokolade mitnehmen. Sprich 2 Wochen= 8 Tafeln Schokolade, die du auf der Zelle bekommst. Nimm auf jeden Fall was mit. Glaub mir, das ist besser, vor allem wenn du Raucher bist. Auch wichtig eine Uhr. Denn wenn du in der Nacht aufwachst, drehst du mit hoher warscheinlichkeit durch. Nimm auf jeden Fall Briefmarken mit. Achja, in Nürnberg ist absolutes Rauchverbot , egal wie alt du bist. Ansonsten ist jeden Dienstag die Bücherrei offen und du darfst dirr pro Woche 3 Bücher ausleihen. Jeden Mittwoch und Freitag hast du Sport, auf den du dich schon die ganze Woche da drin freust:). Ab und zu kommt auch mal die Polizei und gibt dir Verkehrsunterricht und Gruppengespräche über Alkohol und Drogen. Ein Arzt ist selbst auch vor Ort, der mit dir an den 1. Tagen deine gesundheitlichen Probleme durchgeht. Auch Sozialpädagogen sind vor Ort, die mit dir über Probleme vor und wärend des Arrestes reden. Wenn du z.B. am Montag um 8.20 Uhr im Arrest kommst und du eine Woche verbringen musst, darfst du am Donnerstag nach dieser Woche um 8 .00 Uhr gehen, es wird abgerundet. Wichtig bei der Entlassung, die Beamten prüfen , ob irgendwelche Wandmalereien dazugekommen sind. Ansonsten sind Zelle, so wie ausgehändigte Sachen , sauber zu machen und den Beamten zurückzugeben.

Bei weiteren Fragen, einfach eine E-Mail an: manustep@web.de oder Kommentieren :))

Ist das in München genauso?

@franzilein20

Das kann ich leider nicht beantworten, denke aber das es von Arrest zu Arrest nicht gerade große Unterschiede gibt.

Mein 18jähriger Sohn ist zur Zeit für 2 Wochen Dauerarrest in Nürnberg. Danke für deinen sachlichen und informativen Beitrag. Weißt du evtl. ob die Eltern bei vorzeitigen Entlass benachrichtigt werden? Klar bei Minderjährigen sicher, aber wie ist das wenn man schon volljährig ist? Oder kann man dort anrufen und sich erkundigen? Es geht um die Heimfahrt, mein Sohn hat nicht genügend Geld für die Zugfahrt dabei, weil wir ihn dort wieder abholen wollten. Wäre dir sehr dankbar für eine Antwort.

@mel1971

drufte er früher gehen? wie war das bei ihm? mein freund sitzt derzeit im dauerarrest, allerdings nur eine woche. Kannst du mir darüber was erzählen, z.B wies in nbg so zugeht?

@intelcore931 da hast du es in deinem Arrest aber noch gut gehabt. In Göttingen in der Jugendarrestanstallt läuft das ganz anders ab. Da hast du morgens um 6 aufzustehen. Bis um 7 hast du zeit zu duschen und deine Zelle sauber zumachen. Pro person hat man 5-10 minuten unter der dusche. Danach geht es wieder ab in die zelle. Um 7.30 gibt es Frühstück. Im meisten fall weiß brot mit Marmelade. Zu trinken Grund setzlich nur Tee. Ab und zu mal eine Packung Milch. Und im sommer kannst du sprudelfreies Wasser bekommen. Trinken kann nur zu den jeweiligen 3 Essensausgaben geholt werden. Frühstück wird in der Zelle gegessen. Bis um 8 hast du etwa zeit zu essen und dann muss das Geschirr in die jeweilige Abteilungs küche gebracht werden. Pro Abteilung gibt es immer 1 person die für den Haushalt zuständig ist. Die darf als einizige aus der Zelle raus und muss unter Aufsicht das Geschirr sauber machen und Wäsche waschen. Die anderen werden wieder in die Zelle gesperrt bis um ungefähr halb 10. Um halb 10 beginnt schulischer Unterricht. ( Mädchen und Jungen werden grundsätzlich getrennt untergebracht außer im Unterricht. ) der Unterricht geht bis ungefähr bis um 12-halb 1. Um ungefähr halb 11 wird aber eine halbe stunde Pause gemacht, und man kann auf den Hof gehen. Wenn nicht wirst du in die zelle gesperrt und wieder raus geholt, wenn der Unterricht wieder anfängt. Um 12 - halb 1 gibt es dann Mittagessen. Mittagsessen wird grundsätzlich zusammen gegessen. In der zeit sind die zellen offen, darfst dich aber nicht frei im Gang bewegen. Danach geht es wieder in die Zelle bis um halb 2. Dann hast du 1 stunde hofgang. Nach der freistunde hat man entweder Sport 2 Stunden oder du wirst zu irgendwelchen arbeiten eingeteilt. Kommt immer gabz drauf an wie du dich in der ganzen zeit benommen hast. Wenn nicht geht es wieder ab in die zelle. Darfst aber per nachfrage duschen gehen wenn du es morgens nicht geschafft hast. Sonst musst du solange in der zelle bleiben bis alle wieder da sind. Nach sport wirst du wieder in die zelle gesperrt bis zum Abendbrot. Nach abendbrot wird meistens die Abteilung sauber gemacht. Böden putzen, Toilette sauber machen, dusche reinigen usw. Und um 19:30 ist dann wieder einschluss. Dann endet der Tag. Am wochenende läuft das aber ein bisschen anders ab. Da wird um halb 9 oder 9 geweckt und unterricht wird am wochenende nicht gemacht. Da weiß ich aber nicht mwhr genau wie es dann abläuft. Süßigkeiten sind dort nicht erlaubt. Alles was mitgebracht wird wird am anfang eingesammelt. Handy und Zigaretten sind grundgesetzlich verboten egal wie alt man ist. Alles was du dort hast ist ein radio. Stifte und Bücher kannst du dir selber mit bringen. Sowie brifmarken und Umschläge. Geld wwas du dabei hast wird dir weg genommen. Höchsten 5 euro darfst du behalten falls du keine briefmarken hast. Die kannst du dort kaufen. Soqas wie kiosk oder so gibt es nicht. Nur hast nur das essen was du dort bekommst. Mittwochs kommt immer ein Arzt und untersucht dich. Donnerstags kommt ein Richter und spricht mit dir. Briefe die du bekommst in der zeit werden vor dir kontrolliert ob im umschlag sich irgendwas befindet was du nicht haben darfst. Falls du keine Bücher zum lesen mit gebracht hast, kannst du dir dort welche ausleihen. Am ende deines arrestest wird dein Zimmer kontrolliert. Falls du irgendwas beschädigt hast, musst du für den Schaden aufkommen. Doppelzimmer werden grundsätzlich nicht verteilt. Gibt pro Abteilung glaube auch nur 1 doppel zimmer. Höchstens 2. Es wird nir ein doppelzimmer verteil wenn einer der Insassen psychische oder körperliche Erkrankungen ärztlich nachweisen kann. In jeder Abteilung gibt es auch einen speziallen haftrauf mit kamaras und einer jämmerlichen einfachen harten Matratze. Dort kommt man rein wenn man sich mehrfach daneben benommen hat. (Körperliche gewallt gegen über beamten oder anderen Insassen. Oder irgendwelche psychisch labilen Anfällen. ) joa soweit alles gesagt. Hört sich aber meisten schlimmer an als es eig ist. Aber nen zuckerschläcken ist es da drinne nicht.

Ja ich war auch schonmal in Göttingen das war aber nur ein Wochenenden Arrest muss aber bald wieder für eine Woche rein aber meine Frage ist da steht halt 1 Woche Dauerarrest heißt das dass man dann von Montag bis Sonntag bleiben muss oder Montag bis Freitag ?

warum heisst es dann arrest?nicht zu vergleichen mit hausarrest von den eltern ,viel glück

hehe , ja stimmt , danke lg kara 445