Jugendarrest (in Chemnitz)

3 Antworten

Leider kann ich Deine Frage nicht konkret beantworten. Ich kann Dir als Jugendschöffe (AG Berlin) jedoch nur sagen, daß der eigentliche Zweck von Jugendarrest, nämlich eine gewisse Abschreckung vor einer Jugendstrafe, zu schaffen, leider oft verfehlt wird, denn viele "Kunden" kommen immer wieder. Von daher kann der Arrest eigentlich nicht so schlimm sein. Na ja Frühstück ans Bett wir´s wohl nicht geben. Ohne Sicherheit, ob dies auch für Chemnitz zutrifft, hab ich schon gehört das ein Arrestler nur mit Arrestlern zusammenkommt, also nicht mit den richtigen Knakies.

Welchen Tipp ich Dir noch mitgeben kann: Bevor jemand Arrest bekommt, versuchen die Gerichte erst mal mehrfach den Straftäter mit gemeinnützigen Stunden zu läutern. Arrest ist eigentlich dann nur noch der allerletzte Schuss vorn Bug, bevor Jugendstrafe verhängt wird. Deshalb muss Ich Dir dringendst empfehlen jetzt unbedingt sauber zu bleiben und auch alle Auflagen zu erfüllen. Beim nächsten mal wird es wohl mit ziemlicher Sicherheit keinen Arrest mehr geben, sondern Jugendstrafe, also z.B. 1/2 Jahr Knast.

Nun hätte ich aber selbst eine Bitte an Dich. Da man auch über Einzelfälle als Schöffe etwas lernen kann, wollt ich mal folgendes von Dir wissen: 1. Wie viel Arrest hast Du bekommen (2Wochen, 4 Wochen)? 2. Gab es gerichtliche Auflagen? gem. Stunden, Schadensersatz an Opfer...? 3. Was hast Du angestellt? Bitte auch hier nichts beschönigen´. Wir sind hier im anonymen Netz, also keinerlei Nachteile wenn du erlich bist. Würde mich freuen. Danke.

ich kann nur jedem ans herz legen, nicht in den arrest zu gehen bzw. auflagen,busgeld oder sozialstunden abzuleisten und gar nicht erst hin zu müssen!!ich habe 4 wochen dort verbracht, nachdem ich von der polizei durch eine verkehrskontrolle eingesammelt wurde.es ist echt ein beschissenes gefühl eingeschlossen zu sein ..rauchen ist tabu,man lernt die kleinsten dinge zu schätzen und vertieft sich tag für tag in dicke bücher um sich wenigstens ein wenig von der situation ablenken zu können!!die mahlzeiten sind relativ in ordnung aber teilweise doch sehr dürftig .mittagessen ist super gewesen und immer heiß und frisch geliefert worden. die einzigsten beschäftigungen die man am tag dort regelmässig hat, sind nach dem frühstück der putzdienst und der anschlissende, EINSTÜNDIGE, hofgang (aufg einer bank sitzen und warten dass die zeit vergeht) und nachmittags 1 stunde fernsehen ooooder (mit viel glück) eine gruppenmaßnahme. abends natürtlich noch nach dem abendbrot den putzdienst und ab 18:30 einschluss. die beamtinen sind relativ streng und wenig kontaktfreudig. allerdings gibt es auch die besonderen ausnahmen an beamtinen, die sich auch gerne mal auf ein späßchen einlassen und auch ab und zu die zügel etwas lockerer halten.dennoch ist es dort am allerbesten, die bälle flach zu halten, sich um seine aufgaben zu kümmern und sich an den alltag irgendwie anzupassen und sich damit zu arrangieren. war bei mir nicht einfch, wird bei allen mädels dort nicht einfach sein ..NIE WIEDER !!