Ungehorsamsarrest umgehen?

2 Antworten

Hallo Gazo1,

da es sich bei dir um einen Jugendlichen handelt und das Jugendstrafrecht angewendet wurde, muss man dir Folgendes sagen:

Ein Jugendarrest kann

  • NICHT zur Bewährung ausgesetzt werden,
  • NICHT angefochten werden
  • und kann NICHT in eine Geldstrafe umgewandelt werden.

Das Jugendstrafrecht sieht ein Jugendarrest NICHT als eine "richtige" Strafe an - und da ein Jugendarrest keine "richtige" Strafe ist, kann eine Jugendliche/ein Jugendlicher sich auch nicht gegen das Urteil "Jugendarrest" wehren.

Der Grund:

Das Jugendstrafrecht ist eine mildere Form des Strafrechts für Erwachsene. Das Strafrecht für Jugendliche ist deshalb davon überzeugt, dass Jugendliche die milden Strafen/die milden Urteile ertragen können - und weil das Strafrecht für Jugendliche milder und erträglicher als das Strafrecht für Erwachsene ist, sieht das Jugendstrafrecht auch nicht ein, dass Jugendliche ihre Strafen/Urteile anfechten können; weil das Jugendstrafrecht schon so mild ist.

Nur das Strafrecht für Erwachsene lässt die Möglichkeit zu, sich gegen eine Strafe oder sich gegen ein Urteil zu wehren.

Jedenfalls:

Ein fester Arbeitsvertrag ist kein Grund, um den Jugendarrest zu umgehen. Das Gericht wird also höchstwahrscheinlich keine Rücksicht darauf nehmen, dass du einen festen Arbeitsvertrag hast und wird bei einem Jugendarrest bleiben.

LG, Toxic38

Gazo1
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe 2 Wochen Jugendarrest bekommen und habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet. Ich habe nicht genug Urlaubstage und würde somit meine Arbeit verlieren. Mal schauen was passiert.

Toxic38  21.08.2020, 10:44
@Gazo1

Na ja, ob der Anwalt etwas dagegen machen kann, ist fraglich, bleibt jedoch abzuwarten.

Schließlich sollte man ja niemals "nie" sagen :o)

Ein Arbeitsvertrag ist keine hinreichende Entschuldigung dafür, dass Du der Screening-Auflage nicht nachgekommen bist.
Man wird Dir u.U. raten für die Dauer des (möglichen) Arrests Urlaub zu nehmen.

Gazo1
Fragesteller

Ich habe heute 2 Wochen jugendarrest bekommen. Lohnt es sich einen Anwalt zu bezahlen um Wiederspruch einzulegen? Würde lieber ne Geldstrafe zahlen

aXXLJ  12.08.2020, 16:07
@Gazo1

Wenn ein Jugendrichter Arrest gegen einen jungen Angeklagten verhängt, kann man wenig dagegen tun. Arrest, das ist eine angeblich mildere Form der Haft, die nur gegen Jugendliche vollzogen wird. Sie wird in bestimmten Jugendarrestanstalten verbüßt. Arrest gibt es für ein Wochenende oder auch für zwei. Oder für eine ganze Woche. Oder für zwei. Sogar vier Wochen Dauerarrest sind eine mögliche Sanktion gegen Jugendliche. Das rechtsstaatlich Schlimme daran ist, dass gegen ein solch hartes Urteil kaum ein Kraut gewachsen ist. Denn dank der glorreichen Vorschrift des § 55 JGG kann man -im Gegensatz zu Urteilen gegen Erwachsene- gegen ein Urteil, das auf Arrest (ein sogenanntes „Zuchtmittel“ – schlimmes Wort) lautet, nicht wegen der Höhe der Strafe angreifen. Entweder es gibt in der Berufung einen Freispruch oder es verbleibt beim Arrest. Jeder Erwachsene darf auch die Höhe seiner Strafe anfechten, nicht so der Jugendliche.

Quelle: https://www.dorkawings.de/2014/03/jugendarrest-da-machste-nix-gegen/