Sozialstunden nicht abgeleistet, was droht mir?

10 Antworten

Das steht doch klar und deutlich da. Erfüllst du die auflagen nicht, gibt es Jugendarrest.

Ruf die Telefonnummer an und versuch dein Glück.

Der Staatsanwalt wird die Strafaussetzung zur Bewährung zurücknehmen und Du bekommst Post vom Gericht oder da heute Montag ist und der Staatsanwalt richtig üble Laune hat, weil ein Girlie lächerliche 8 Stunden nicht auf die Kette bekommt. passiert das:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/4969/2689514/pol-da-raunheim-sozialstunden-nicht-geleistet-15-jaehriger-in-haft/rss

Wo steht hier etwas von einer Bewährungsstrafe? Darum geht es nicht.

Es kann nun theoretisch Jugendarrest verhängt werden. Die Belehrung über die Zuwiderhandlung ist nämlich durch diesen Brief erfolgt. Die Dauer des Jugendarrestes kann der Richter nach freiem Ermessen festsetzen (maximal jedoch 4 Wochen). Die Sozialstunden sind damit übrigens nicht automatisch erledigt (die Erledigung kann aber separat ausgesprochen werden).

Das ist nicht so einfach. Ich hatte mal einen Mitarbeiter in einer gleichen Situation. Da haben wir den Amtsrichter persönlich aufgesucht und eine Stunde verhandelt bis dieser einverstanden war, dass die nicht geleisteten Sozialstunden nachgeholt werden durften. Alternativ ist nur die Haftstrafe. Leider ! Also sofort Termin machen, alles erklären und am besten auch schon belegen, wo die Sozialstunden abgeleistet werden könnten.

Sicher kannst Du dort anrufen aber, ob Dir eine Extrawurst gebraten wird, steht in den Sternen.