Wie ist die Kreditwürdigkeit eines Beamten?

7 Antworten

Bis es soweit ist musst du wohl noch etwas warten, der Beamtenstatus unterteilt sich in 3 Stufen:

  1. Stufe: Beamter auf Widerruf = Du kannst jeder Zeit aus dem Beamtenverhältnis entlassen werden (Ausbildung)
  2. Stufe: Beamter auf Probe = Schon relativ save aber man kann immer noch durch Verstöße aus dem Beamtenverhältnis entlassen werden (3 oder 4 Jahre)
  3. Stufe: Beamter auf Lebenszeit = Du kannst nur noch bei groben Verstößen die Verbeamtung verlieren

Nur weil man in einem Beamtenverhältnis ist heißt es nicht, dass man voll Kreditwürdig ist. Du wirst nicht mal eben einen Kredit über 500.000,-€ bekommen ohne entsprechende Sicherheiten zu nennen oder dein Eigenkapital zu gering ist.

Wenn du auf Lebenszeit Verbeamtet wirst ist das für die Kreditwürdigkeit erstmal gut. Aber alleine nicht entscheidend.

das besagt nur das du einen sicheren Job mit sicherem und regelmäßigen hast. Das kann man auch als Angestellter genauso gut haben.

entscheidend ist eher wie viel Eigenkapital du dir bis dahin angespart hast und wie du sonst mit Geld umgehest. Und natürlich muss die Höhe des Darlehens zum Einkommen passen

Bleiben bei dir öfter mal Rechnungen liegen und es kommt zu Mahnungen/ kontoüberziehungen oder ähnlichen wirkt sich das negativ aus und kann auch durch eine Verbeamtung nicht ausgeglichen werden

Na ja, das Eine hat nicht unbedingt mit dem Anderen was zu tun.

Wenn Du kein/nicht ausreichend Eigenkapital hast und/oder dir die monatlichen Raten nicht leisten kannst, nützt dir das Beamtensein auch nicht viel.

Kommt auf die Höhe des Kredits, auf dein bereinigtes Netto, auf dein bis dahin vorhandenes Eigenkapital, auf den ermittelten Wert des Hauses, auf deine bisherige Kreditwürdigkeit und weiteres drauf an.

Verbeamtung (die es heute kaum noch gibt) erhöht natürlich die Kreditwürdigkeit. Dennoch hängt es natürlich von deinem Einkommen ab.