Wie ist der Vortritt in dieser Kreuzung geregelt? (Schweizer Gesetz)

Die genannte Kreuzung als Beispiel... - (Auto, Gesetz, Motorrad)

5 Antworten

so wie das bild gezeichnet ist, verständigen sich die fahrer auf die reihenfolge gelb, rot, blau.

aber in der praxis fährt der blaue in die kreuzung ein und versperrt somit dem gelben den weg. daraufhin müssen sich die 3 so verständigen, dass es zu rot, blau, gelb kommt.

bei dieser frage musst du die entsprechende antwort nachschlagen und für die prüfung auswendig lernen.

in der praxis kommt hier im wesentlichen der paragraf mit der gegenseitigen rücksichtnahme zum zug.

annokrat

Sofern in der Schweiz genauso rechts vor links gilt hat hier jeder, bzw keiner Vorfahrt. Klassische Pattsituation. Da muss man sich verständigen und irgendwer auf seine Vorfahrt verzichten.

Genau. Rot hat Vorfahr vor dem blauen doch gelb auch. Meiner Meinung nach müssen sich gelb u rot arrangieren

was wäre jetzt die antwort bei der Theorieprüfung? Die offizielle reihenfolge

Hmm so wie in deutshcland auch. Der gelbe muss wegen dem Blauen warten, der Blaue wegen dem Roten, da er über seine Fahrbahn fährt und der Rote, wiel der Gelbe vorfahrt hat.

Einer muss auf seine Vorfahrt verzichten. Wärst du im Blauen Fahrzeug, solltest du den Gelben fahren lassen. Im roten den Blauen und im Gelben den Roten.

Sehr verwirrend, aber ich hoffe, dass es geholfen hat.

Korrekt. Am einfachsten und ungefährlichsten lässt der Rote dem Blauen Vorrang, er muss dann ohnehin bis zuletzt warten

@teutonix1

Ich hatte mal das vergnügen der Blaue zu sein. Dann hab ich versucht mit meiner 125er noch schnell vorbeizukommen und dann hats auch schon beim Gelben gekracht. Jo... Bin dem Rechts auf den Kotflügel drauf gefahren.

Ich hab nen Mercedes mit sonderlackierung erwischt xD

Schaden: 3000€ :D Bei mir 300 € + 240 € Bußgeld und 2 Punkte in Flensburg :D

@Gluximor

Ich muss das ganz genau wissen, wegen der Theorie Prüfung....

Hallo Softwarefan

Wenn die Kreuzung groß genug ist dann fährt als erstes der Blaue als äußerst Rechtskommender bis zur Kreuzungsmitte, als 2. der Gelbe als Rechtskommender als 3. der Rote und zum Schluss verlässt der Blaue die Kreuzung. Ist die Kreuzung nicht groß genug dann müssen sich die 3 durch Handzeichen verständigen.

Gruß HobbyTfz

Das ist die richtige Antwort - in Deutschland. DH.

Ob's aber in der Schweiz auch so geregelt ist ... ?

@JotEs

In der Schweiz gilt das gleiche