Wer darf in diesem Fall zuerst losfahren?

8 Antworten

Das ist eine klasssiche Pattsituation, wo jeder auf jeden warten muss.

In diesem Fall sieht die STVO vor, dass sich die Fahrer per Handzeichen verständigen müssen, wer wen als erstes durchlässt und danach gehts mit den normalen Vorfahrtsregeln weiter. Bis zur Lösung der Situation haben sich aber alle sehr vorsichtig zu bewegen.

@hamburger02 Wieso lässt man Leute wie dich auf die Straßen?

@Hamburger02

Leider hast du den Unterschied zwischen VORRANG und VORFAHRT nicht ganz verstanden. Ich habe den Führerschein auch beim ersten Mal bestanden und er ist anscheinend noch nicht so lange her, wie bei dir.

Zuerst gilt die Vorfahrt und danach der Vorrang (bei 2 gegenüberstehenden Autos)

Hier hat Auto Nummer 3 klar Vorafahrt.

Weiß nicht was das für ein Link ist aber nicht alles, was im Internet steht stimmt. :)

@Hamburger02

verstanden hast den Link trotzdem nicht, ist doch klar beschrieben

@SuperBonner
Zuerst gilt die Vorfahrt und danach der Vorrang

Du schreibst gefährlichen Blödsinn!

Vorfahrt und Vorrang sind gleichwertig zu betrachten, die StVO widerspricht sich hier nicht.

@SuperBonner
Wieso lässt man Leute wie dich auf die Straßen?

Vielleicht, weil man das in der Fahrschule genau so lernt?

Das ist die klassische Situation, die in der Fahrschule (zumindest in Deutschland) als Beispiel für eine "unklare Lage" und "notwendige gegenseitige Abstimmung" dient.

(Ich gebe aber zu, meines Wissens ist das in Österreich oder der Schweiz teilweise anders geregelt ...)

richtig:

Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen

§9 Abs.3 StVO

Hier gilt rechts vor links und die Gegenverkehrsregel.

Als erster fährt 3 als äußerst Rechtskommender, aber nur bis zur Kreuzungsmitte

Als zweites fährt 2 als Rechtskommender, dann 1 und zum Schluss verlässt 3 die Kreuzung

@HobbyTfz

Dafür wird im echten Leben aber selten genug Platz sein... 2 wird sich nicht an 3 vorbeiquetschen können, wenn der mitten auf der Kreuzung steht. Insofern muss man dann schon miteinander kommunizieren...

@Bomberos911

Es gibt genug Kreuzungen die groß genug sind. Ein erster Linie gilt auf solchen Kreuzungen rechts vor links und die Gegenverkehrsregel.

@HobbyTfz

Ja, kann ja sein. Es gibt diese Kreuzungen und wenn genug Platz da ist, funktioniert das ja auch und es ist alles super. Aber diese Kreuzungen sind dann auch oft mit Verkehrszeichen oder Ampeln geregelt.

In einem Wohngebiet wird deine Lösung zur grauen Theorie, die nicht funktioniert... Und das ist der Standardfall bei Rechts-vor-links Kreuzungen.

@HobbyTfz
Es gibt genug Kreuzungen die groß genug sind.

Damit das klappt, muss die Quer-Straße (die Straße, auf der 2 fährt) mindestens 8 -10 Meter breit sein: 2 braucht rechts 2,5 m Breite, um durchzufahren, links davon steht 3 mit seiner ganzen Fahrzeuglänge von ca. 5 m, und 3 muss ja auch noch irgendwie um die Kurve kommen, kann also nicht mit der Nase bis auf Höhe des linken Fahrbahnrandes fahren, sondern muss (je nach Wendekreis) mindestens 0,5 m, vielleicht auch 2,5 m Platz lassen.

Jetzt zeig mir die Rechts-vor-Links-Kreuzung, bei der eine Straße 10 Meter breit ist - es gibt die, ja, aber sicher nicht viele ...

Insbesondere ist in der Zeichnung 2 auch noch Linksabbieger - er müsste also nicht nur geradeaus hinter 3 her fahren (das könnte ja vielleicht mit etwas "schlängeln" noch gehen), sondern sich dann auch noch rechts am stehenden 3 vorbei zwängen - das klappt nur, wenn die zweite Straße auch mindestens 7,5 Meter (3 Fahrzeugbreiten: 3 steht und muss links und rechts Platz für 2 und 1 lassen) breit wäre und 2 einen Wendekreis von 5 Metern hat ...

@Bomberos911

Für so eine Kreuzung steht in der STVO nur dass hier rechts vor links und die Gegenverkehrsregel gilt und nichts anderes. Sollte die Kreuzung dafür zu klein sein (da steht aber nichts in der STVO) dann müssen sich die Fahrer verständigen

@Bomberos911

Für so eine Kreuzung steht in der STVO nur dass hier rechts vor links und die Gegenverkehrsregel gilt und nichts anderes. Sollte die Kreuzung dafür zu klein sein (da steht aber nichts in der STVO) dann müssen sich die Fahrer verständigen

@HobbyTfz

Ja, das haben wir mittlerweile alle verstanden...

@Bomberos911

Es ist aber erschreckend dass anscheinend so viel Führerscheinbesitzer überhaupt keine Ahnung von den Vorfahrtsregel haben

Hallo michael0408

Hier gilt rechts vor links und die Gegenverkehrsregel.

Als erster fährt 3 als äußerst Rechtskommender, aber nur bis zur Kreuzungsmitte

Als zweites fährt 2 als Rechtskommender, dann 1 und zum Schluss verlässt 3 die Kreuzung

Gruß HobbyTfz

Eigentlich richtig, ich kenne aber nicht eine einzige Kreuzung ohne Vorfahrts- oder Ampelregelung, auf der dafür genug Platz wäre. Bleibt das gegenseitige Verständigen.

@Mikkey

Es gibt genug Kreuzungen die groß genug sind

@HobbyTfz

Zeig mir EINE!

@claushilbig

Du bist halt noch nicht weit herumgekommen

Für so eine Kreuzung steht in der STVO nur dass hier rechts vor links und die Gegenverkehrsregel gilt und nichts anderes. Sollte die Kreuzung dafür zu klein sein (da steht aber nichts in der STVO) dann müssen sich die Fahrer verständigen

@Mikkey

Da kann ich mit einem kleinen Gewerbegebiet aushelfen. Alle Kreuzungen riesengroß (wegen der Lkz) und ohne Ampeln/Beschilderung.

@Schnarchix

Da könnten dann aber praktisch alle drei gleichzeitig fahren, denn sie würden den jeweiligen Schnittpunkt der Fahrlinien erst erreichen, wenn der Vorfahrtberechtigte schon weg ist. Beides setzt aber voraus, dass alle drei entsprechend verständig sind, was ich wiederum nach Lesen allerlei Kommentare hier bezweifle.

@Mikkey

Bei den Kommentaren läuft es mir teilweise eiskalt den Rücken runter.

Ich habe 2 nette Beispiele, eine enge Kreuzung, wo auch noch von fast allen Seiten eine Fahrbahn zugeparkt ist und eben diese riesengroßen Kreuzungen. Aber wenn du es da mit den Lkz zu tun bekommst, dann werden die plötzlich auch verdammt eng...

@HobbyTfz
Du bist halt noch nicht weit herumgekommen

Och, ich denke, da Fahren mein Beruf ist, habe ich schon eine Menge gesehen.

Und nach meiner Erfahrung ist die weitaus überwiegende Zahl der R-v-L-Kreuzungen nicht groß genug dafür - die gibt es ja fast nur noch in Wohngebieten ...

@Schnarchix

Ja gut, in Gewerbegebieten gibt's die auch, das stimmt - Da begegnen sich dann aber in der Regel nicht 3 PKW, sondern 3 Sattel - oder Gliederzüge, und dann passt das auch nicht ...

@claushilbig

Das ändert aber nichts an der STVO und da gibt es rechts vor links und die Gegenverkehrsregel unabhängig von der Größe der Kreuzung

@HobbyTfz

Freunde,

Frieden! HobbyTfz hat von der StVO (= reinen Lehre) her Recht, wenn die Kreuzung ausreichend groß ist. claushilbig hat Recht, wenn die Kreuzung zu klein ist und wenn wir es von der praktischen Seite betrachten. Können wir uns darauf einigen?

Es gab eine ähnliche Frage im Prüfungskatalog, die wurde aus gutem Grund mangels Eindeutigkeit aus dem Kanon der Prüfungsfragen entfernt.

@claushilbig

Aber im Gewerbegebiet fahren nicht nur Lkz sondern manchmal auch Transporter oder Pkw herum - undschon haben wir wieder eine andere Ausgangslage.

@Schnarchix

Aber wir sind uns doch scheinbar einig, dass diese Lösung nur bei bestimmten Kreuzungs- und Fahrzeuggrößen funktioniert.

Eine Lösung, die nicht grundsätzlich anzuwenden ist, kann aber m. E. niemals "die eindeutig richtige" sein - wo und wie sollten da im Fall des (Un)falls das Gericht die Grenzen festlegen? Etwa in der Art: "Ihr Auto war kurz genug für diese Lösung, darum haben Sie Schuld - wäre Ihr Auto 3 cm länger, hätte der andere Schuld"?

@claushilbig
Aber wir sind uns doch scheinbar einig...

Nicht nur scheinbar.

Eine Lösung, die nicht grundsätzlich anzuwenden ist, kann aber m. E. niemals "die eindeutig richtige" sein - wo und wie sollten da im Fall des (Un)falls das Gericht die Grenzen festlegen? Etwa in der Art: "Ihr Auto war kurz genug für diese Lösung, darum haben Sie Schuld - wäre Ihr Auto 3 cm länger, hätte der andere Schuld"?

Genau das ist die Crux an der ganzen Angelegenheit. Aus genau diesem Grund bin ich bei Unklarheiten und Nebenwirkungen immer für eine defensive Fahrweise. :-)

Hier gilt die Regel: IMMER dem LINKS von dir ein Handzeichen geben zum fahren. In dem Fall gibt 2 der 1 ein Zeichen, dass er fahren darf. Dann fährt 3 und zu guter letzt fährt 2.

Hier gilt rechts vor links und die Gegenverkehrsregel.

Als erster fährt 3 als äußerst Rechtskommender, aber nur bis zur Kreuzungsmitte

Als zweites fährt 2 als Rechtskommender, dann 1 und zum Schluss verlässt 3 die Kreuzung

Rechts vor links.

Erst fährt Nr.3, dann Nr. 2. zum Schluss Nr. 1.

Hier gilt rechts vor links und die Gegenverkehrsregel.

Als erster fährt 3 als äußerst Rechtskommender, aber nur bis zur Kreuzungsmitte

Als zweites fährt 2 als Rechtskommender, dann 1 und zum Schluss verlässt 3 die Kreuzung

Die müssen sich verständigen. Ansonsten würde ich sagen 3, 2, 1

Hier gilt rechts vor links und die Gegenverkehrsregel.

Als erster fährt 3 als äußerst Rechtskommender, aber nur bis zur Kreuzungsmitte

Als zweites fährt 2 als Rechtskommender, dann 1 und zum Schluss verlässt 3 die Kreuzung