Wie ist das mit der Steuer beim Einkauf eigentlich jetzt?

9 Antworten

7% eig für lebensmittel aber auch für sachen des alltäglichen gebrauchs die besonders wichtig sind

19% für den rest und wer braucht bitte cola?? hätte trotzdem gedacht das das 7% sind...naja

Mama1990
Fragesteller

Das heißt, stinknormales STILLES Wasser müsste 7% haben und das mit Kohlensäure 19%? Wer braucht schon kohlensäure? :-D Deutschland IST und BLEIBT Kompliziert!

Vielleicht nochmal klarstellend, da die Fragestellerin von Steuer „A“ und Steuer „B“ spricht. Diese Prozentangaben, die du auf den Rechnungen, Kassenbons etc. findest, beziehen sich immer auf den Steuersatz der Umsatz- oder auch Mehrwertsteuer. Es sind keine 2 verschiedenen Steuern, sondern es ist DIE Umsatzsteuer, die bei Lieferungen anfällt.

Auf manche Produkte wird die Umsatzsteuer i.H.v. 7%, auf manch Andere i.H.v. 19% erhoben. Der Gesetzgeber ist hier relativ willkürlich mit der Entscheidung umgegangen, welches Produkt jetzt dem 7%igen oder 19%igen Steuersatz unterliegen soll. Es kann sein, dass Dinge, die man „unbedingt“ braucht, mit 7% Steuersatz belegt sind, das muss aber nicht so sein. Es ist dem Gesetzgeber überlassen, was er mit welchem Steuersatz belegt.

trinken iss alles mit 19% besteuert soweit ich mich erinnern kann

Für fast alle Waren gilt seit der letzten Änderung vom 1. Januar 2007 ein Satz von 19 Prozent („Regelsatz“). Die reduzierte Mehrwehrsteuer beträgt seit 1983 sieben Prozent. Der Regelsatz wurde in der Vergangenheit vielfach erhöht, der ermäßigte Satz blieb hingegen meist unverändert. Mit dem ermäßigten Satz entlastet der Staat wichtige Güter des täglichen Bedarfs. Die 1968 erstmals veröffentlichte „Liste der dem ermäßigten Steuersatz unterliegenden Gegenstände“ nennt im Rahmen des Umsatzsteuergesetzes (UStG) insgesamt 54 Warengruppen, die von dem subventionierten Steuersatz profitieren. Mit sieben Prozent Mehrwertsteuer belegt sind unter anderem Lebensmittel, Bücher, Presseerzeugnisse, einige Kunstgegenstände und Tickets im öffentlichen Personennahverkehr – Waren und Dienstleistungen, die dem Gemeinwohl dienen. Auf Druck Bayerns kamen jüngst Skilifte und Bergbahnen hinzu. Daneben gibt es Dienstleistungen, die gänzlich von der Mehrwertsteuer befreit sind.

Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Milch haben einen 7% MWSt. Satz, der ist auch nicht angehoben worden. Aber der normale MWSt. Satz liegt derzeit bei 19 %. Zeitung werden auch nur mit 7% besteuert. Pflanzen für den Garten werden soweit ich weiss, mit 7 % besteuert. Ein Blumenstrauss aber mit 19 %. Wenn Du tankst, dann zahlst Du ja nicht nur die 19 % MWSt. sondern auch noch Mineraloelsteuer u. div. andere Abgaben. Du glaubst garnicht, was es alles für Steuern und Steuersätze gibt.

Mama1990
Fragesteller

Danke Gott, Ich fahre BUS :D