Auto Händler Kleinunternehmerregelung

4 Antworten

Beispiel: Kaufe Auto für 1000 € Verkaufe für 1100 €

das funktioniert nicht da du natürlich eine gewährleistung für die durch dich verjkauften autos nicht ausschließen kannst.

Quasimo  22.04.2014, 11:24

Womit er aber immer noch Kleinunternehmer sein kann!

Wenn er diese Regelung nutzen will, darf auf den Rechnungen auch keine MwSt. ausgewiesen werden.

Wenn die Bedingungen für die Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) vorliegen udn auch in Anspruch genommen werden, entfällt ja automatisch die Anwedung von § 25 a UStG.

Wenn die Kleinunternehmerregelung nciht in Anspruch genommen werden kann, kann man, aber muss nicht, die Differenzbesteuerung nach § 25 a UStG anwenden.

Grundsätzlich kann man bei jedem einzelnen Umsatz entscheiden, ob man auf die Differenzbesteuerung verzichtet. Die Kleinunternehmerregelung gilt natürlich auch für Autohändler.

Beispiel: Kaufe Auto für 1000 € Verkaufe für 1100 € Zu zahlende Steuer wäre dann quasi 19 € ?

Ich komme auf 15,97. 1000+84,03+19% von 84,03=1100

Ich denke mal, dass Dir dieser Aufschlag nicht reichen wird, um die Gewährleitung, die Du nach dem Gesetz hast, zu realisieren. Da Du als Kleinstunternehmer auch keinen Vorsteuerabzug geltend machen kannst, sehe ich das eher als "Verlust-Geschäft" , dies als Kleinstunternehmen laufen zu lassen.