GmbH Steuer! kann man die steuer von seiner GmbH selber erstellen oder machen?

3 Antworten

Wer macht die Buchführung und die Bilanz? Wer kümmert sich um die Veröffentlichung des Abschlusses im eBundesanzeiger? Wer kümmert sich darum, dass Abschlüsse beim Finanzamt jetzt auch als eBilanz eingereicht werden müssen? Wenn Du das alles selber hinkriegst, sind die Steuererklärungen das geringste Problem. Hinweis: Die Steuerberechnung (Gewerbe- und Körperschaftsteuer) muss als Rückstellung oder Steuerforderung in die Bilanz einfließen.

Hauptsache er denkt auch daran seine verdeckten Gewinnausschüttungen mit zuversteuern, sonst kann es erheblich Konsequenzen nach sich ziehen.

@StfA81

..,das sollten aber wohl doch die Ausnahme sein. VGAs kommen nicht so oft vor.

da bin ich überfragt ist das alles pflicht ?

ich habe das alles mir so vorgestellt das so viel umsatz und so viel ausgaben und so viel gewinn hat die firma gemacht und fertig aus :)

@abaday

Dann solltest Du einmal das Handelsgesetzbuch, GmbH- Gesetz und die Steuergesetze studieren. Dann wirst Du feststellen, dass für alle Kapitalgesellschaften, also auch für die GmbH, strenge Formvorschriften gelten. Dazu gehört eben auch ein Abschluss mit Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung auf der Grundlage einer Doppelten Buchführung.

Wenn du genügend Ahnung vom Steuerrecht hast, kannst du auch die Steuererklärung für eine GmbH und alles, was damit zusammen hängt, selbst machen. Ansonsten wäre ein Steuerberater zu empfehlen.

danke aber ich habe nicht so viel ahnung von steuer :-) will aber gerne so ein kurs machen wenn es sowas überhaupt gibt . oder ich bezahle jemanden gut wenn er mich das beibringt ! kann das jemand ?

Die Steuererklärung kannst du einreichen. Aber für eine GmbH musst du eine Bilanz erstellen. Dafür brauchst du einen Steuerberater. Oder du musst selbst Bilanzbuchhalter sein.

Warum muss ich für die Erstellung der Bilanz für meine eigene Firma einen Steuerberater bemühen oder Bilanzbuchhalter sein? Das ist nirgendwo vorgeschrieben. Aber es gibt andere Probleme, die ich in meiner Antwort dargelegt hatte.

also das problem ist das der steuerberater für die beratung hat 500euro verlangt wer weisst wenn er noch die steuer und bilanz macht wieviel er verlangen wird :-) das wird nicht bilig und paar tausend sind dabei die firma ist ganz neu und kann zurzeit so viel für steuerberater noch nicht zahlen ... also das sieht so aus als ob ich den steuerberater mehr zahle als die GmbH verdient