Kommt man mit 1000 Euro monatlich aus wenn man in eine Einzimmerwohnung (Neubau) einziehen will?

8 Antworten

Wo in Brandenburg? Potsdam oder Lübbenau? Ich denke, da wird es regional doch gewaltige Unterschiede geben, was die Miethöhe anbelangt.

Insofern ist Deine Frage ohne genaue(!) Angabe dazu, wie hoch Miete samt Nebenkosten sein wird, nicht zu beantworten.

Eine Ein-Zimmer-Wohnung, die in einem normalen Neubau (nicht Hochhaus!) incl. Nebenkosten 600 € verschlingen soll, muss schon ziemlich groß sein.

Die Miete sollte bei deinem Einkommen (sofern das netto ist) nicht viel mehr als 300€ inkl. Nebenkosten betragen. Andernfalls wirst du zu wenig übrig haben, um alle Dinge des Lebens zu bezahlen. Man sagt als Faustregel, höher wie 1/3 des Nettoeinkommens sollte die Miete nicht sein.

Eventuell klappt es mit einem WG-Zimmer? Da brauchst Du dann nicht ganz so viel für Einrichtung und so ausgeben.

Jedenfalls erinnere ich mich gerne an die Zeit zurück, als ich während meiner Ausbildung mit den anderen Azubis zusammen lebte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hbe gehört Einzimmerwohnung ist trotzdem ziemlich teuer. So 600€ pro Monat, dann noch die Abzüge und mir bleibt dann nichts mehr übrig

600 Euro Miete ist bei einem Einkommen von 1000€ viel zu hoch.