Wie teuer Mieter (eigene Wohnung) bei einem Gehalt von 1500Euro?

6 Antworten

"Wieviel sollte man für eine Wohnung monatlich zahlen?" Maximal ein Drittel deines Nettoeinkommens, also Warmmiete 500 €.

Hallo.

Ich wohn hier zwar auf dem Land aber für 500€ hast du nichts vernünftiges .

Warm, inklusive Wasser und inklusive aller festen Ausgaben wie Versichungen, Telefon/Multimedia usw. nicht mehr als höchstens 700 Euro.

Hmmm ich würde sagen nicht mehr wie 500 Euro warm, also mit allem Strom gas Müll usw. Dann hat man 1000 Euro im Monat noch zum Leben, es kommt natürlich nochmal drauf an wo man wohnt. Aber für eine Person sollte 1000 Euro Lebenskosten plus eventuell sogar noch etwas sparen (falls mal Reparatur fürs Auto ansteht, oder TÜV oder Versicherung oder Nachzahlung usw ) drin sein.

.

Mach dir doch mal eine Übersicht über dein Vermögen/Einkommen.

Wie viel Geld im Monat kostet das Auto (Benzin, Versicherung etc.)

Wie viel Geld im Monat brauchst du für Nahrungsmittel, Verbrauchsmittel etc.

Welche Fixkosten hast du sonst ? (Internet, Handy, Versicherungen....)
___________

Jetzt weißt du, was du pro Monat an Geld ausgeben musst und wie viel übrig bleibt.

Jetzt überleg, dass du Geld zurücklegen musst. Auto geht kaputt, Urlaub, ungeplante Ausgaben....

Du möchtest ja Sicherlich auch dein Leben genießen - Wie viel Geld brauchst du dafür?

Ich tippe mal, dass du dann um die 500 - 800 € übrig haben wirst. Das ist die Preisspanne für deine Wohnung.

Ich würde maximal eine Warmmiete (inkl. Stellplatz/Garage) von 700€ ansetzen, wenn die Wohnung stimmt auch ~50€ mehr.