Wie hoch sollte ein WG Zimmer kosten?

3 Antworten

Das kommt auf den Ort, die Größe des Zimmers und die Ausstattung an.

330 € für ein z. B. 20 m² großes Zimmer find ich in Ordnung. Immerhin sind da ja meistens auch sämtlichen Nebenkosten enthalten und die Nutzung von Gemeinschaftseinrichtungen wie z. B. E-Geräte der Küche.

Je nachdem in welcher Stadt du das WG Zimmer suchst sind 360-420 Euro ganz normale Mieten. Wichtig ist auch das Dir die Mitbewohner sympathisch sind. Wenn der Sperrmüll aus dem Zimmer geräumt ist, kein Schimmel vorhanden ist und auch sonst alles passt, dann kannst du das Zimmer streichen und nach deinen Wünschen einrichten. Alle Schäden im Mietvertrag dokumentieren. Die Kaution kannst du vielleicht in Raten zahlen, oder jemand kann dir das Geld leihen.

Solange du geheim hälst, in welcher Stadt die Zimmer zu mieten sind, wie groß sie sind und welche Ausstattung die Wohnung hat, kann über die Miete logischweise nichts gesagt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung