Was soll ich tun wahrscheinlicher Wohnungsbetrug?

5 Antworten

Er kann gar nicht einseitig sein bereits als Untermiete angemietetes Zimmer weiter vermieten.

Stelle ihn zur Rede und kündige den Vertrag. Der ist auch mündlich zustande gekommen und unterliegt einer verkürzten Kündigungsfrist, wenn ihr unter einem Dach lebt.

Lili1000
Fragesteller

ich wohne nicht mit ihm zsm. er wohnt in dem Zimmer in dem ich bis vor kurzem gewohnt habe. Er ist mein Untermieter und der Vertrag läuft definitiv auf meinen Namen!

DerHans  13.11.2020, 14:45
@Lili1000

Dann kündige zum nächst möglichen Termin. Was er da tut, ist ja vertragswidrig.

Lili1000
Fragesteller
@DerHans

der nächste mögliche Termin ist april 2021, ich hab schon gekündigt

Sage ihm, dass Du mit einer Untervermietung nicht einverstanden bist. Du kannst den Mietvertrag kündigen oder notfalls behaupten, dass kein wirksamer Vertrag mit ihm zustande gekommen bist. Sage ihm, er darf das Zimmer nicht weiter anbieten, sonst gehst Du zur Polizei und zeigst ihn wegen Betruges an.

Lili1000
Fragesteller

ich habe aber weder einen Vertrag mit ihm und ich darf nicht mal untervermieten laut meinem Mietvertrag ohne einen Vertrag, dh ich habe mich auch strafbar gemacht

Hugito  13.11.2020, 14:48
@Lili1000

Du hast Dich nicht strafbar gemacht. Schließlich hast Du keinen Vertrag.

Lili1000
Fragesteller
@Hugito

naja eben deshalb, ich habe aber ab dezember eine whg und bin auf eine untermiete angewiesen ich kann nicht doppelt bezahlen

DerHans  13.11.2020, 16:41
@Lili1000

Nicht strafbar. Sondern höchstens schadensersatzpflichtig

Du hast ein (dein) Zimmer untervermietet. Ohne schriftlichen Vertrag. Dein Vermieter hat die Untervermietung gestattet, wenn es einen schriftlichen Untermietvertrag geben sollte.

Dennoch ist dein aktueller mündlicher UMV wirksam, weil du dem Untermieter das Zimmer samt Schlüsseln übergeben hast. Allerdings hast du versäumt mit Mietbeginn die Miete zu verlangen. Wie ist die Übergabe der Miete abgesprochen?

Ohne Mietzahlung des Mieters ist der mündliche Mietvertrag nicht wirksam!!!

Die Kaution ist hier nicht Pflicht, weil der MV eben nur mündlich ist. Ein mündlicher MV kann nicht als befristet gelten! Was ist über die Mietdauer mündlich vereinbart?

Du kannst nichts tun weil du keinen vertrag hast. Du kannst ihn nur rauswerfen. Du darfst leider weder Geld verlangen wenn er es nicht zahlen will, noch darfst du deine Wohnung einfach so ohne Vertrag untervermieten.

Lili1000
Fragesteller

ich hatte ein Zimmer und ich kann ihn nicht rauswerfen, er hat den Schlüssel

shagdalbran  13.11.2020, 14:45
@Lili1000

Dann lass das Schloss ausbauen. Da es deine Wohnung ist und es keinen Vertrag gibt, kannst du machen, was du willst. Und verwehren dem Unter-Untermieter einfach den Zugang zur Wohnung.

Lili1000
Fragesteller
@shagdalbran

ich habe in einem Zimmer!!!!! gewohnt, es ist nicht meine Wohnung, es ist nicht mal eine Wohnung, die Untermiete ist übrigens illegal...da es nicht erlaubt ist ohne Vertrag dort wo ich gewohnt habe

shagdalbran  13.11.2020, 14:49
@Lili1000

Hast du denn einen Mietvertrag? Wenn ja, hast du das Hausrecht für das Zimmer. Was will der Untermieter denn machen? Er hat ja keinen Vertrag. Und wenn Untervermietung ohnehin nicht erlaubt ist, hast du mit dem Schlamassel angefangen, indem du untervermietet hast - bzw weitervermietet.

Lili1000
Fragesteller
@shagdalbran

doch es ist erlaubt aber nur mit vertrag. ja ich hab einen Vertrag für das Zimmer. Ich hab aber keinen schlüssel. ich habe aber eine neue whg. und wenn ich keinen untermieter habe dann muss ich doppelt zahlen!!! das kann ich mir nicht leisten, logischerweise

shagdalbran  13.11.2020, 14:51
@Lili1000

Ich dachte, du darfst nicht untervermieten ... grübel. Warum hast du nicht einfach gekündigt? Oder wolltest du mit der Untervermietung noch 'n paar Euro nebenbei machen?

Lili1000
Fragesteller
@shagdalbran

bitte lies mal genau, er wohnt seit nicht mal einer Woche dort!!!! wir haben keinen Vertrag, wie soll ich ihn kündigen ud ich bin auf das geld der untermiete angewiesen, es ist ein offensichtlich im Vorus geplanter betrug, da er nicht mal eingezogen ist

Lili1000
Fragesteller
@Lili1000

ich darf untervermieten aber nur wenn der untervermieter einen vertrag unterschreibt bis april...

das hat er nicht gemacht

Lili1000
Fragesteller
@Lili1000

dann würde das auf ihn laufen und nicht auf mich nämlich

LisaTheres  13.11.2020, 14:57
@Lili1000

Wie gesagt, hau ihn raus und fertig. Das ist das einzige was du machen kannst.

Lili1000
Fragesteller
@LisaTheres

ja ohne schlüssel und wenn ich auf die Untermiete angewiesen bin und eine neue wohnung habe ist das auch super einfach. ich warte mal ob di Miete kommt sonst werde ich zur Hausverwaltung gehen und das beichten oder zur polizeit, ich kann nämlich beweisen das es mein Zimmer ist

LisaTheres  13.11.2020, 15:02
@Lili1000

Und was willst du ihnen sagen? das du jemanden ohne Vertrag bei dir wohnen lässt? Du brauchst keinen Schlüssel um jemaden raus zu werfen. ruf ihn an, sag ihm wenn er keinen Vetrag unterschreibt fliegt er raus und fertig. Da sist ja nicht so schwer wie du tust.

Lili1000
Fragesteller
@LisaTheres

doch weil ich keinen schlüssel für meine eigene wohnung habe, wie sollte ich es dann neu untervermieten?

LisaTheres  13.11.2020, 15:04
@Lili1000

Den Schlüssel muss er dir natürlich zurückgeben wenn er raus fliegt.. oh man. Ich verstehe nicht warum du nicht mit IHM sprichst wenn du mit ihm Probleme hast. Das kann man ganz normal, human und persönlich oder per telefon klären. Jetzt nur abwarten ob er von alleine Miete zahlt finde ich auf jeden Fall unklug.

Lili1000
Fragesteller
@LisaTheres

weil er mich belogen und betrogen hat, ich denke nicht das ein mensch der einen offensichtlich betrug macht mir freiweillig den schlüssel gibt aber du bist halt optimistisch

Lili1000
Fragesteller
@Lili1000

sollte er es nicht bezahlen werde ich das aber schnell klären

LisaTheres  13.11.2020, 15:17
@Lili1000

Ich bin nicht optimistisch, ich würde mir nur nicht bei möglichem Betrug auf der Nase rumtanzen lassen sondern mir holen was mir gehört und fertig. Was soll er denn bitte machen? Wenn man ihm die Situation klar macht hat er keine andere wahl. Man muss nur selbstbewusst genug auftreten.

shagdalbran  13.11.2020, 16:43
@Lili1000

Keine Annahmen. Anrufen, vorbereitet sein, Sachlage klären, deine Forderungen darlegen. Bei Nicht-Kooperation: Polizei. Am Ende hilft nur die Wahrheit.

Und informiere die Plattform, auf der das Zimmer angeboten wird, dass hier offensichtlich ein Betrug versucht wird.

Lili1000
Fragesteller

es ist facebook und er hat dort seine WA nummer angegeben dh. er will es wahrscheinlich unseriös weitervermieten, offensichtlich ist es eine Art betrug wo er hohe Kaution verlangt und mir aber keine bezhalt hat. ich vermute auch das er nicht bezahlen wird, die Miete