Darf Vermieter kaputtes Fenster von Kaution bezahlen?

5 Antworten

Was steht denn im Übergabeprotokoll? Wenn der Schaden dort beim Einzug nicht vermerkt ist, wird es schwierig zu beweisen, dass Du nicht der Verursacher warst.

Und wie lange hast Du da gewohnt? Hast Du sonst nie mal Fenster geputzt und den Schaden gesehen? Das hättest Du dem Vermieter dann direkt anzeigen müssen.

Dass ein Fenster "mal eben so" platzt ist unwahrscheinlich.

Manche Vermieter verlangen sogar eine Glasbruchversicherung......

Lies mal hier:

https://www.onverso.de/ist-eine-glasversicherung-sinnvoll/

Mark9399
Fragesteller

Der Schaden ist erst nach dem Einzug entstanden. Habe natürlich öfter die Fenster geputzt. Ich wohne da seit November 2017. Ich bin eben nur Untermieter und nicht der Mieter der Wohnung. Dann muss das doch über sie bzw. über ihre Versicherung laufen oder?

Madita69  20.02.2018, 14:04
@Mark9399

Zunächst mal bin ich kein Rechtsanwalt u kann Dir nur aus Vermieterseite etwas dazu sagen.

Da von Deiner Seite keine schuldhafte Beschädigung vorliegt, sondern es sich um Materialermüdung handelt, würde ich den Hauptvermieter (Eigentümer) darauf ansprechen und ihm den Sachverhalt schildern. Dein Vermieter versucht es sich ganz einfach zu machen.

Du kennst ja auch nicht den Hauptmietvertrag, evtl ist dort eine Glasbruchversicherung vorgesehen, die Dein Vermieter versäumt hat abzuschließen? Oder Dein Vermieter hat die Meldung an den Eigentümer nicht durchgeführt?

Frag doch mal beim Mieterschutzverein nach......die Mitgliedschaft ist nicht so teuer, wie evtl doch auf allen Kosten sitzen zu bleiben.

Dafür darf er die Ksution nicht verwenden. Das müsste seine Versucherung zahlen.

Du müsstest nachweisen können, dass Du den Schaden nicht verursacht hat. Könnte schwierig werden :-S

deine vermieterin soll am besten zum eigentümer gehen

glaube nicht das er das darf, muss wohl eher über die Versicherung laufen