Wie hoch ist der Unterhalt eines 250/350l Beckens?

2 Antworten

Hi!

Ich würde sagen, dass es ca. 20-30€ sind.

Solltest du LED nehmen, dann musst du sowieso keine Röhren wechseln. Wenn du T5 nimmst, musst du halt jedes halbe Jahr die Röhren wechseln. Ich habe aber z.B. auch LED bei einem Becken mit hauptsächlich SPS.

Ich denke, dass du ein wenig Geld für dein System ( Balling Light, Triton, Sangokai, ...) benötigst. Das sind wenige Euro, wenn dein Becken normal mit Korallen besetzt ist, oder höchstens 20-25€, wenn du viele Korallen im Becken hast. Da macht es aber auch viele Unterschiede, ob das Becken 250 oder 350l hat.

Die anderen Sachen (Futter, Materialien, andere Pflegemittel, ...) kauft man für gewöhnlich einmal und sie halten dann ein paar Monate.

LG Fishfriend44!

ca. 50€ im Monat zzgl. Wasser und Stromkosten...

eieiei2  01.05.2018, 21:53

Was kostet 50 Euro im Monat?

Auratus  01.05.2018, 22:21
@eieiei2

Fischfutter , Korallenfutter , Ballingsalze , Meersalz , Filtermedien wie Aktivkohle / Zeolith , Wassertests , mal neue Leuchtstoffröhren wenn man keine LEDs hat , Harz oder Austauschpatronen der Osmoseanlage , Zeug gegen Plagegeister wie Glasrosen und alles was sonst so in einem Salzwasserbecken gebraucht wird

Fishfriend44  02.05.2018, 21:00

Auf 50€ im Monat kommst du bei der Größe  ohne Strom auf keinen Fall.

Auratus  02.05.2018, 21:51
@Fishfriend44

ich habe so ziemlich genau die gleiche Größe... Wenn man alle Faktoren mit einrechnet , wie Austausch der Leuchtstoffröhren einmal im Jahr kommt man sehr wohl auf 50€ im Monat. Ich brauche bspw. 2 x im Jahr einen neuen Sack Meersalz , macht gute 130€ + die besagten Leuchtstoffröhren nochmal 120€ , da bist du schon bei 250€ , durch 12 Monate = ca. 21€ . Da hab ich dann aber weder Futter noch Aktivkohle , Wassertests , Harz für die Osmose , Ballingsalze oder sonst was gekauft. Alleine für die Wassertests kann man nochmal gut 10€ drauf rechnen , wenn man durchweg alle einmal im Jahr neu kauft ...

Aber davon mal abgesehen , lieber mal 5€ mehr im Monat rechnen als das es nachher daran scheitert und das Becken den Bach runtergeht ;)