360€ Nebenkosten,wie viel zahlt ihr?

15 Antworten

wir haben 92² und zahlen ca. 350 € BK (ohne Strom, inkl Heizung) (2 Erwachsene 1 Kind)

Wohnen aber in einen Wohnblock. Mit dabei ist auch die Gartenpflege und Schneereinigung und das reinigen der Allgemeinnräume.  Rücklagen sind hier auch schon integriert.

bwhoch2  12.12.2018, 10:20

Rücklagen? Für was?

dancefloor55  12.12.2018, 11:06
@bwhoch2

z.b. für eine Hausrenovierung

Alle 20-25 Jahre wird so ein Hausblock bei uns grundrenoviert. Also neues Dach/bessere Fenster, bessere Isolierung, neu Streichen etc.

Das kostet bei einem 7 Stöckigen Haus gleich mehrere Hundert Tausend Euro. Teilet man das auf alle Parteien auf, dann kann es sein, dass auf einmal ne Rechnung von 30.000 € ins Haus flattert. Das würde aber einige Bewohner in starke finanzielle Schwierigkeiten bringen. Da zahlt man dann pro Monat einfach 50 € Rücklagen: Die wandern in einem Gemeinschaftstopf. Von dem werden dann anfallende Reparaturen oder Erneuerungen bezahlt. Im Herbst wurde z.b. unsere Heizungsanlage erneuert. Kosten ca. 30.000 €.. Davon habe ich aber kostenmäßig nichts bemerkt da es von den Rücklagen bezahlt worden ist.

Wie ich mir damals ne Wohnung gekauft habe, habe ich mir auch immer die Rücklagensumme der Häuser nennen lassen. Wenn das haus 20 Jahre alt ist und noch nie renoviert worden ist dann wird das bald passieren. Wenn dann nur 20.000€ Rücklagen da sind, dann kann ich mich darauf gefasst machen, dass ich bei der Hausrenovierung dann auch einen größeren Betrag mitzahlen muss.

bwhoch2  12.12.2018, 11:17
@dancefloor55

Du hast vollkommen recht. Bei einer Eigentumswohnung gehört der nicht unbedeutende Posten für Rücklagen dazu. Ebenso die Verwaltungskosten und andere nicht umlegbare Positionen. Nach meiner Erfahrung sind vom Gesamtbetrag sind nur zwei Drittel auf Mieter umlegbar. Wenn Du also auch 350 € monatlich zahlst, solltest Du mal die Abrechnung nachsehen, aber vermutlich wären davon nur rund 230 € umlegbar und nur das müßte auch der/die FS bezahlen, denn insbesondere für Rücklagen muss kein Mieter aufkommen.

Unsere Mieter zahlen bei einer Wohnfläche von 54 qm, Nebenkosten in Höhe von EUR 110,-.

In dieser Summe ist alles, außer Strom, enthalten, sprich Heizung/Warmwasser, Wasser, Abwasser, Hausmeister, Müll, Versicherungen, Kabelgebühren etc. Unsere Mieter erhalten jedes Jahr eine Nebenkostenerstattung zwischen EUR 300,- bis EUR 400,-.

Grundsätzlich sollte man bei den Betriebskosten mindestens 2,50€/m² ansetzen. Je nach Heizart und Energiewert des Hauses könnte, bzw. sollte das mehr sein.

Letztendlich hängt das auch davon ab, welche Betriebskosten umgelegt werden. Bei mir gibt es beispielsweise weder Hausmeister, Gartenpflege noch Winterdienst, so dass ich für 120 m² nur 200 € im Monat zahle.

Folglich ist das bei Euch völlig im Rahmen. Wenn Ihr Vorauszahlungen leistet, geht euch das Geld auch nicht verloren. Was Ihr zu viel gezahlt habt, bekommt Ihr am Ende des Jahres mit der Betriebskostenabrechnung zurück.

Lieber ein Guthaben, als eine Nachzahlung.

Wenn Ihr in 2017 eingezogen seid, und der Abrechnungszeitraum mit dem Kalenderjahr identisch ist, hat der Vermieter noch bis zum 31.12.2018 zeit, die Abrechnung zuzustellen.

Dszesszika
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Wir haben auch keinen Hausmeister,Gartenpflege,Winterdienst,Aufzug oder sonstiges.

In unseren vorherigen Wohnung (auch 125m2) haben wir 250€(inkl. Müllgebühr)gezahlt.

Mit der Nebenkostenabrechnung weiß ich nicht,im Mietvertrag ist nichts Vereinbart diesbezüglich.

ChristianLE  12.12.2018, 11:09
@Dszesszika

Dann erst einmal abwarten. Wenn ihr in der Abrechnung ein hohes Guthaben habt, dann könnt Ihr die Vorauszahlungen auch anpassen lassen.

Insgesamt also 375 € (Strom nicht dabei, weil der geht immer extra). Macht also 3 € je m². Das ist wirklich am oberen Ende.

Um Dich nun noch richtig zu frustrieren:

Die Mieter von vergleichbar großen Wohnungen zahlen bei uns in verschiedenen Häusern inkl. Heizung, Müll und ohne Strom zwischen 139 € und 148 € pro Monat. Einen Ausreisser gibt es noch mit 208 €, aber das liegt in dem Fall an sehr hohen Wasser-/Abwassergebühren und der ebenfalls sehr hohen Grundsteuer.

Der entscheidende Faktor dabei sind die Heizkosten. Alle Wohnungen sind in energetisch gut gebauten und ausgestatteten Häusern mit relativ sparsamen Heizungen. Brennstoff ist überall Gas.

Die Heizkosten liegen durchwegs bei ca. 80 - 90 € je Monat.

Was bei Euch die Kosten so in die Höhe treibt, sind bestimmt die Heizkosten. Wie alt ist Euer Haus, wie alt Eure Heizung und wie ist es gedämmt?

Bei einer Familie mit 4 Personen kann man von einem relativ hohen Wasserverbrauch ausgehen. Wenn dann der Wasserpreis an sich bei Euch relativ hoch ist, kann es sein, dass es ähnlich ist, wie ber der genannten Ausreisserwohnung: rund 560 € pro Jahr für Wasser und Abwasser. Macht 47 € pro Monat allein dafür.

Bei der Wohnfläche ist das im Normalbereich.

Betriebskosten liegen im Schnitt bei 2,50 - 3 € pro m² Wohnfläche.

Abrechnen muß der Vermieter, wenn er eine Nachzahlung geltend machen will, binnen 12 Monate nach Ende des Abrechnungszeitraumes.

Abrechnungszeitraum ist oft das Kalenderjahr.

Dszesszika
Fragesteller

Ok,vielen Dank :)

Ich glaube mir kommt es deshalb so viel vor da wir in unseren vorherigen Wohnung (auch 125m2 )250€ jeden Monat an Nebenkosten bezahlt haben und da die Müllgebühren aber schon mit drin waren.

Hat mein Vermieter also theoretisch bis spätestens 30.06.2019 Zeit mir die Nebenkostenabrechnung zu geben?

Im Mietvertrag ist nichts vereinbart.