Vater zahlt keinen Unterhalt für mich (Student)

8 Antworten

Bei volljährigen Kindern sind beide Eltern barunterhaltspflichtig, sofern dem Grunde nach ein Anspruch auf Unterhalt besteht.

Dieser besteht bei volljährigen Kindern wenn sie sich in allgemeinbildender Schule, Ausbildung oder Studium befinden.

Wer wieviel zahlen muss ergibt sich aus den unterhaltsrechtlichen Einkommen und Zahl und Art der unterhaltsberechtigten.

Auf jeden Fall muß Dein Vater Zahlen, sofern sein Gehalt es zulässt, Du wirst da nur über ein Gericht weiter kommen

schau mal hier: http://www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Kindesunterhalt/unterhaltsanspruch-volljaehriger-kinder_66.php

Wer seine Steuererklärung geschickt aufstellt, zahlt als Unternehmer in Deutschland keine Steuern - oder kaum. Leider ist das so. Wenn du gerichtlich einen Unterhaltsanspruch durchsetzt, kann der Gerichtsvollzieher bei deinem Vater eine Taschenpfändung vornehmen. Das bedeutet, er fährt zu deinem Vater und lässt sich dessen Bargeld aushändigen. Das könnte er theoretisch jeden Monat machen.

Es geht nicht um deinen Bedarf, sondern die Unterhaltsfähigkeit deines Vaters :-O

Hierbei haben deine Eltern (!) Unterhalt grds. nur über bereingten Einkommen abzüglich ihres Selbstbehaltes überhaupt zu gewähren und dann ginge Unterhaltspflicht minderjähriger Kinder vor. Denkbar, daß da dir gegenüber nun nichts mehr zu leisten ist :-)

G imager761

Wenn du noch keine andere abgeschlossene Ausbildung hast muss dien Vater zahlen. Du kannst das bei Gericht einklagen. Wird prozentuell von seinem Gewinn gerechnet. Irgendwie muss ja die Gerichtsverhandlung im letzten Jahr ja weiter gegangen sein. Entweder er legt seinen Gewinn offen oder er wird geschätzt.

Frag doch deinen Anwalt? Da muss man doch was machen können? Wenn er sich so stur stellt muss man das halt über den Anwalt klären. Er ist ja schließlich dazu verpflichtet...