Wie hoch sind die Unterhaltungskosten beim 3.0 TDI Audi A6/A8?

3 Antworten

A6 und A8 sind ja schon ein Unterschied. KFZ Steuer geht im nach Emissionsgruppe und Hubraum (im wesentlichen). Rund 450 EUR im Jahr. Versicherung solltest Du echt selbst berechnen, da helfen Dir Zahlen von anderen Leuten nichts, weil Du nicht weißt, welche Schadenfreiheitsrabatte gelten, zudem hängt es von der Fahrleistung pro Jahr, Wohnort, Alter, sonstigen Rabattmöglichkeiten ab.

Dann hast Du noch Wertverlust (da kommt es aber schon genau auf Dein Wunschmodell an - kannst ja bei autoscout oder mobile schauen, was das Auto jetzt und das vergleichbare Modell entsprechend älter kostet - die Differenz ist ein Anhaltspunkt für den Wertverlust.

Bleiben noch die Wartungskosten (kommt drauf an, ob Du gute Kontakte hast, also jemand der Ölwechsel und Co machen kann oder immer in die Fachwerkstatt musst / willst) und anfallende Reparaturen. Konkrete Zahlen habe ich dazu nicht, würde aber davon ausgehen, dass A8 generell mehr kostet als A6 was die Teile betrifft.

Grundkosten sind Steuer und Versicherung. Das eine ist abhängig von der Schadstoffeinstufung, das andere von Deinem Alter und Deiner Einstufung bei der Versicherung.

Der Rest hängt ganz davon ab, wieviel Du fährst. Das Ding braucht DIesel und hin und wieder frisches Öl. Kaputt geht sicher auch mal was.

Beim ADAC gibt es Tabellen, wo das überschlagsweise drinsteht...

Rund 3.50€, also so war es bei mir!

Hoffe die Antwort war hilfreich.