Hausgeld, Chaos oder ok?

4 Antworten

Wäre jetzt noch interessant, wieviel sich in der Rücklage befindet. Bei dem Betrag müsste das entsprechend hoch sein. Und der Anteil der Rücklage für die Wohnung geht ja dann mit dem Kauf auch auf dich über.

Beim Kauf einer Eigentumswohnung sollte man sich auch die Versammlungsprotokolle der letzten 3 Jahre oder auch weiter zurück zeigen lassen. Das ist wichtig, weil du in beschlossene Maßnahmen dann auch eintrittst, also hättest du diese mit beschlossen. Und bei den Beschlüssen klärt sich deine Frage dann vielleicht auf. Es kann gut sein, dass hohe Investionen demnächst anstehen, vielleicht eine neue Heizanlage, auf die gespart werden soll.

Für meinen Geschmack ist das viel zu viel. Ist das Gebäude vielleicht schon alt und hat hohe Wartungskosten? Ich zahle 178 Euro Hausgeld. Da sind Rücklagen auch schon dabei. Mir wäre das zu hoch.

Das ist viel zuviel. Wir zahlen für 72 qm 270 Euro. Damit ist eine hohe Rücklagensumme angespart worden, sodaß man nicht mit bösen Überraschungen rechnen muß.

Gibts einen Aufzug, Schwimmbad oder andere kostentreibende Einrichtungen?

ToffeeFee50
Fragesteller

Nein die Immobilien hat nichts besonderes. Deine genannte Summe ist normal, finde ich. Aber hier hätte ich das Gefühl, eine ziemlich marode Eigentümer Gemeinschaft vorzufinden

maja0403  08.06.2020, 20:13
@ToffeeFee50

Wie sind denn die Rücklagen? Gibts eine Tiefgarage? Das ist auch ein Kostenfaktor.

ToffeeFee50
Fragesteller
@maja0403

Nein keine Tiefgarage, nichts. Es ist eine ganz normale Wohnung

maja0403  08.06.2020, 20:20
@ToffeeFee50

Bei so einer Konstellation würde ich Abstand nehmen. Wie sind denn die Rücklagen? Das ist ein Faktor, den man vor dem Wohnungskauf kennen sollte.

Wie alt ist die Immobilie?

Wie hoch ist die derzeitige Rücklage?

Ist ein Reparaturstau vorhanden?

Was steht in den letzten Protokollen der Eigentümerversammlungen?

Wie ist der äußerliche Eindruck der Immobilie?

Liegt ein aktueller Energieausweis vor?

(nicht mir beantworten - Du Dir selbst)

Woher ich das weiß:Hobby
ToffeeFee50
Fragesteller

Das ist alles ok, also ich hab schon zwei Eigentumswohnung, da kann ich im Vergleich nichts negatives feststellen

Nur eben das das Hausgeld mindestens 300€ monatlich höher ist, als zu erwarten wäre.

DietmarBakel  08.06.2020, 20:39
@ToffeeFee50

Da hilft nur der Blick in die vergangenen Abrechnungen bzw. den aktuellen Wirtschaftsplan.

Die 590€ werden sich ja aufdröseln lassen.