Ich bekomme immer hohe Nebenkosten nachzahlung wieso (wasser)?

4 Antworten

Du solltest prüfen, ob der/die Wasserzähler noch geeicht sind. KWZ Frist 6 Jahre, WWZ 5 Jahre.

66 m³/Person/anno ist mehr als das doppelte eines Normalverbrauches. Da kann etwas nicht stimmen. Entweder Ablesefehler oder der/die Zähler sind nicht mehr in Ordnung und dürften deshalb nicht mehr verwendet werden.

Im Übrigen sind die monatlichen Vorauszahlungen zu niedrig angesetzt. Das Doppelte wäre angemessen. Da diese nicht nach Abrechnung angepasst wurden/werden, hast du jedes Jahr aufs neue die Nachzahlung.

Bei 87 m² sind 133 € im Monat schlicht zu wenig.

Im Schnitt betragen Nebenkosten 2,50 - 3 € pro m² Wohnfläche.

Waschmaschine 2 mal die Woche
Spülmaschine 3 mal die Woche

Kein Duschen/Baden, Klospülen, Hände waschen, Kochen und putzen?

200 m³ für 3 Personen ist schon viel.

Ist evtl. die Klospülung defekt?

Natürlich Duschen und alles andere

@Maxhahn013

Da kommen Pi x Daume 40 m³ pro Person im Jahr zusammen. Es können auch 50 sein. 200 m³ ist schon viel für 3 Personen. Das könnte evtl. irgendwo unbemerkt Wasser "verbraucht" werden. Die defekte Klospülung die immer vor sich hin rieselt ist der Klassiker. Habt ihr das mal geprüft? Ansonst, wie geschrieben, 133 € Vorauszahlung sind bei 87 m² einfach zu wenig. Heizkosten sind auch dabei?

du zahlst 2600 im jahr

wie groß ist deine wohnung? wie viele personen?

ich hab 100er wohnungen, die werden von 2-4 personen bewohnt

die zahlen alle über 3000 im jahr

du musst die vorauszahlung erhöhen, um 80-90€

das tut natürlich auch weh, aber ist eigentlich auch die pflicht des vermieters

der MUSS die eigentlich anpassen, das ist vorschrift

87 qm

@Maxhahn013

2600 nebenkosten im jahr sind normal

wenn du alleine für 1000€ wasser verbrauchst, 200x5, ist es sogar eher günstig

aber das ist zuviel wasser, das stimmt auch

@Dickpicmaster

Ich bezahle aber 1600€ (:

@Maxhahn013

Hast mich nicht verstanden wir sind jetzt nur 3 Personen und bezahlen 1600€

@Maxhahn013

und 1000 nachzahlung, die musst du natürlich dazu addieren

ich gucke mal kurz, was die mit den 3 personen an wasser verbraucht, das hab ich hier am pc

@Maxhahn013

200m³ sind normal

@Maxhahn013

meine mieterin verbraucht, alleinerziehend, 2 kinder, ca 16m³ im monat

das sind 192 im jahr

das ist normal

@Maxhahn013

Die Anzahl der Personen hat mit den meisten Nebenkosten nichts zu tun, die werden nämlich nach Wohnfläche abgerechnet.

@anitari

jeder vermieter mit anstand rechnet wasser nach personen und nicht nach wofl ab

es geht ihm genau ums wasser

200m³ im jahr sind normal, ja etwas viel, aber vielleicht 20%

2600€ für 87m² auch

Hallo Max,

der Wasserverbrauch von 200 cbm ist schon noch
im normalen Bereich, aber die Gesamtkosten sind
schon extrem.
Allerdings muß ich sagen, das die Städte und Gemeinden
für Wasser und Kanal schon stark zugreifen.
Bei uns haben sich die Gebühren in den letzten 15 Jahren
verdoppelt. (Der Verbrauch ist gleich geblieben).
Jetzt kommt es darauf an wie sich eure Abrechnung in
den einzelnen Positionen zusammenstellt.

Du hast aber das Recht, Belegeinsicht für die abgerechneten
Posten zu bekommen. Posten die dir nicht klar sind, würde
ich mir schon belegen lassen.
Alle Gute
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung