Wie hoch ist bei euch gewöhnlich das Hausgeld bei Eigentumswohnungen?

4 Antworten

Sowas lässt sich nicht pauschal sagen. Bei Neubauten ist es in der Regel deutlich niedriger. Insbesondere Wartungskosten variieren stark je nach Gebäude. Und da Heizkosten auch im Hausgeld sind, spielt Bausubstanz und Isolierung auch ne grosse Rolle. Und so wirst du Wohnungen finden, wo du 150 bezahlst und solche, wo du 350 für deine 60 qm bezahlst. Bei mir sind es 178.

5 EUR/Monat/m² sind üblich und nötig. Bedenke allein die Beiträge für die Rücklage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

150 € für 60 qm Hausgeld ist realistisch. Das sind Beträge für die Eigentümerverwaltung, Nebenkosten usw. kommen natürlich obendrauf

AchIchBins  03.07.2020, 20:26

Welche Nebenkosten? Im Hausgeld sind bereits alle Kosten einer WEG bereits enthalten!

Ich zahle 350 :(

Durchsvhnitt 2019 lag bei 2,7€/qm

schleudermaxe  02.07.2020, 21:39

Wer bitte sagt das, dass das Durchschnitt sein soll?