Was umfasst das Hausgeld einer ETW?

5 Antworten

Das sollten schon die gesamten Kosten inkl. Rücklage sein.

Die Frage ist, was ist alles im "Hausgeld" enthalten?

Da gilt es nachzufragen, die Höhe der Instandsetzungsrücklage kann von den Eigentümern jederzeit geändert werden (Beschluss), ist auch eine Frage, wie viele Eigentümer, soll ja auch was zusammenkommen.

Hier bei uns hat man sich vor kurzem auf 50 Cent pro m² geeinigt, nachdem wir vorher 25 Cent hatten.  Da einiges ansteht in den nächsten Jahren (Heizung, ect..) gilt es da voraus zu planen..

... dies dürfte den gesetzlichen Vorgaben aber widersprechen. Wenn ich die Petersche Formel richtig lese, sollten es rd. 1 EUR sein, oder?

@schleudermaxe

Gesetzliche Vorgaben?  - die hier:

Die Berechnung der Pauschale für Instandhaltungskosten wird in
Paragraph 28 der Verordnung über wohnungswirtschaftliche Berechnungen nach dem Zweiten Wohnungsbaugesetz (II. BV) gesetzlich vorgegeben.

Unser 8 Parteien-Haus ist Bj 1970 - und 50 Cent je qm, also 6 Euro im Jahr sind doch wohl in "höchstens 11,50 Euro"  enthalten...

"höchstens" und nicht "mindestens" steht im Gesetz!

https://www.gesetze-im-internet.de/bvo_2/__28.html

Wir können also jederzeit nach Lust und Laune bei der nächsten ETV das erhöhen oder verringern, so wie wir wollen...

... aber ein Eigentümer bzw. eine WEG hat doch keine Nebenkosten, was soll dies sein?

Die haben doch Kosten und Lasten, so lese ich jedenfalls die Spielregeln und alle Zahlungen der ET an die WEG per WiPlan nennen sich Hausgeld oder in einigen Regionen auch Wohngeld.

Hinzu kommen die rein wohnungsbezogenen Kosten und Lasten, die ein ET direkt leisten darf. Meist bei zentraler Versorgung für die Grundsteuer und den eigenen Strom.

Instandhaltungskosten ,Geld für den Hausmeister und Allgemeinstromkosten etc.Das alles ist im Hausgeld enthalten .Gepflegte Häuser haben meistens ein niedriges Hausgeld .Je nach dem wie der Zustand des Hauses ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

300 Euro für 100 qm sind meiner Meinung nach schon ok.

... das dürfte vorne und hinten nicht reichen. Siehe nur die Petersche Formel!

@schleudermaxe

Sorry  - Wir zahlen 249 Euro inkl. Rücklage monatlich bei 88m², die Hausverwaltung (darin) kostet aber auch nur 23 Euro pro Monat pro Einheit..