Hausgeld - Eigentumswohnung?

8 Antworten

Das hängt ganz davon ab, wie groß die Wohnung ist und wo sie liegt. Das Hausgeld beinhaltet immer auch die Instandsetzungsrücklage. Bei der Höhe deines Hausgeldes müsste es sich schon um eine 3-4 - Zimmer-Wohnung handeln in guter Wohnlage mit nicht unter 100qm Wohnfläche.

Vielen Dank. Die Wohnung beträgt etwas über 78 m² und ist eine Dreizimmerwohnung auf zwei Etagen mit zwei Balkonen unten und oben.Die Wohnlage ist sehr gehoben.

@Tascha2408

Ich finde den Betrag etwas zu hoch. Wir zahlen für eine 4-Zimmer-Wohnung (100qm) 301 Euro Hausgeld pro Monat. Die Wohnung befindet sich in einem Mehrparteienhaus in einer kleinen oberbayerischen Kurbadgemeinde mit sehr hohen Immobilienpreisen.

Das sind knapp 78qm. und eine 3 Zimmer-Wohnung

kommt drauf an wieviel m² zahle hier für 65 m² um die 245€

da ist aber alles dabei wie heizung und rücklagen usw.

und natürlich kann sein das du nachzahlen musst oder was zurückbekommst jenachdem wieviel verbraucht wurde.

Hallo, vielen Dank. Die Wohnung beträgt etwas über 78 m², dann scheint das Hausgeld dem vermutlich gerecht zu sein? Viele liebe Grüße, Natascha

Ich zahle für 70qm 199€ Hausgeld und für 62qm 240€ Hausgeld.

Es kommt darauf an wie groß die Wohnung an qm ist und wieviel die Instandhaltungskosten ausmachen.

Natürlich ist mit dem Hausgeld dann alles bezahlt. Kommt es aber zu größeren Reparaturen können auch Sonderumlagen verlangt werden. Die können ohne weiteres auch mal 1.000€ ausmachen. Ich hatte schon zwei Sonderumlagen in den letzten 10 Jahren. 1 x mit 1.600€ und 1 x mit 1.050€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und was das für ein Objekt ist ,in welcher Stadt .

Sind das 6 oder 20 WE unter einer Dachhaut !

Es sind insgesamt vier Parteien mit mir dann im Haus

Ich zahle 129 euro für 95 m2 , darin sind alle kosten ausser Strom ,Telefon ,

ich bin sehr sparsam beim Heizen und duschen , ( duschen mache ich nach der Arbeit beim Arbeitgeber ) eine Instandhaltungs Rücklage ist auch dabei zur Zeit weiß ich gar nicht den Betrag , Genaue Angaben über die Kosten wird dir die Hausverwaltung mitteilen , einmal im Jahr ist eine Eigentümer Versammlung oder wenn eine etwas grössere Reparatur ansteht eine Eigentümmer Versammlung Terminiert , das ist jedesmal anstregend , nervig ,stessig , kein wunder bei 32 Eigentümmern .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke dir, also das ist bei deiner Wohnung wirklich mal recht günstig bei dieser Größe. Meine Wohnung hat knapp über 78 m², ist eine drei Zimmer Wohnung auf zwei Etagen mit zwei Balkonen unten und oben jeweils einen und in gehobener Wohnlage

@Tascha2408

meine Wohnung wurde vorher von Britischen Soldaten bewohnt , die sind seit 2016 aus Bergen , Landkreis Celle abgezogen , hier stehen noch viele Wohnungen leer , ich selbst habe 28 Jahre für die Briten gearbeitet , glücklicher weise hat die Bundeswehr die Kaserne übernommen , die wäre sonst auch leer .

@Tascha2408

Ich bezahle 320Euro an Hausgeld für 2 ETWs. Einmal 150 für 50qm und 170 Euro für 70qm.

  1. ich finde den Betrag nicht zu hoch (gehe davon aus, dass es nicht eine kleine Einzimmerwohnung ist)
  2. Du musst nichts zusätzlich in die Rücklagen einzahlen    aber
  3. wenn eine große Instandhaltung finanziert werden muss, dann wird eine Umlage gemacht (wenn die bislang angesparten Rücklagen nicht ausreichen)