Eigentumswohnung hausgeld hilfe?

7 Antworten

Das Hausgeld zahlst Du als Eigentümer.

wenn das hausgeld von 250,-- für dich ausgewiesen ist, zahlst du es auch, und zwar nur du. es wird dann nicht noch weiter unter den anderen aufgeteilt. jeder eigentümer zahlt sein eigenes hausgeld, das nach miteigentumsanteilen berechnet wird.

da du vermietest, kannst du teile des hausgeldes auf den mieter umlegen. je nachdem, wie deine hausverwaltung arbeitet, sind die umlegbaren bestandteile gesondert gekennzeichnet. bei uns macht es die eine hausverwaltung, indem sie diese positionen mit * bezeichnet; eine andere hat dafür einen eigenen absatz.

Mieteinnahme kalt beträgt 500,00 Euro

Hausgeld 250,00 Euro - zahlt erstmal der Vermieter = Eigentümer der Wohnung

ein Teil des gezahlten Hausgelds darf auf den Mieter umgelegt werden als Nebenkosten / Umlagen

das heißt der Mieter zahlt 500,00 Euro Miete plus NK Vorauszahlung - die Abrechnung der NK erfolgt jährlich nachträglich

250 € Hausgeld für 4 Parteien? Das würde nicht mal für den monatlichen Gasabschlag z. B. reichen.

Sicher zahlt jeder Eigentümer so viel Hausgeld.

Das Hausgeld zahlen alle Eigentümer entsprechend der Größe ihrer Wohnung.

Ein Teil dieser Kosten ist aber an den Mieter der Wohnung umlagefähig.