Kauf Eigentumswohnung: Erklärung für exorbitant hohes Hausgeld?

5 Antworten

Erst mal: gut, dass Du Deine "Hausaufgaben" machst und das Zahlenwerk durchgehst - es gibt genug Leute, die Wohnungen halb blind kaufen.

Über 5 €/qm ist wirklich sehr hoch, auch für Altbau - und die von Dir herausgerechneten Kosten für Heizung und Wasser sind exorbitant.

Werden die Kosten für Wasser und Heizung voll nach Verbrauch berechnet oder gibt es da teilweise Umlagen nach qm bzw. Bewohnern? Es könnte ja auch an einer etwas komischen Schlüsselung der Kosten liegen...

Eigentlich sollte das aus den Abrechnungen der Verwalter ersichtlich sein - ich gebe aber zu, dass ich zu jeder einzelnen auch immer wieder Erklärungen brauche.

Wenn die Kaufverhandlungen das zulassen, kannst Du ja sowohl mit Verwalter als auch Mieter darüber sprechen und sie auf die Plausibilität ansprechen - das ist ja auch mit Heizen zum offenen Fenster hinaus kaum zu schaffen.

Es sollte ja eigentlich einen Energieausweis für das Haus geben, der auch über Wärmebrücken etc. etwas sagen sollte.

Mieter mit hohem Energieverbrauch zu haben wäre eine Sache - wenn die Wärme aufgrund eines Baumangels aber gerade aus dieser Wohnung entweicht, hat deren Eigentümer ein Problem.

Das sollte man aber mit ein paar Anrufen einkreisen können.

Ich habe mir diese Frage auch einmal gestellt.

Allgemein ist das Hausgeld sehr hoch, umso größer und älter das Haus ist.

Je größer das Haus ist, umso mehr Baustellen kann es geben, umso größer ist das Treppenhaus, umso mehr Fenster gibt es, die irgendwann ausgetauscht werden müssen etc.

Je älter etwas ist, desto mehr Mängel gibt es. Dies ist bei allem so: Ob Auto, Haus oder der menschliche Körper.

Wichtig wäre für mich ob bei Altbau irgendwas gedämmt ist. Und ich würde mir den Energieausweis zeigen lassen. Wichtig ist auch, die letzten protokolle zu sehen um zu sehen was evt. an Sanierungen geplant ist. der WP enthält Kosten, die nicht vom Mieter übernommen werden. Um den hohen Energieverbrauch des Mieters nachzuvollziehen braucht man zudem noch die Info, ob die Wohnung evt. im dachgeschoß liegt. denn, wenn das Dach nicht gedämmt ist, geht viel Energie zum dach raus.

Schau einfach mal in den Wirtschaftsplan. Da steht ja die Verteilung und der ganze Rest drin.

Oder einfach mal den Verwalter direkt deswegen fragen.

Hi, vielen Dank. Die Zahlen habe ich aus dem Wirtschaftsplan.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir eine Wohnung, die ich als Kapitalanlage anschaffen möchte, ans Bein binden will, die mich mit 450 € im Monat bindet... Wenn der Mieter zahlt ist es noch okay.

Ich vermute eben einen extrem-verschwenderischen verbrauch oder Mangel an der Heizungsanlage...

Wollte mal eine andere Meinung...

S.

@SerenasWelt

Wie hoch sind die Verwalterkosten und alle anderen Kosten ohne Heizung und Wasser. Vielleicht ist die whg auch überversichert.

Was soll denn die Wohnung kosten? Viel bezahlen bei dem Hausgeld würde ich da nicht mehr. Da kannst ja fast eine Mietwohnung bezahlen.