Wäre es riskant eine Eigentumswohnung zu kaufen?

5 Antworten

mein Partner und ich

Das ist das Risiko. Wer weiß wie lange das hält. Mieten ist besser oder einer kauft.

TNeew7
Fragesteller

Es geht alleine um die Kosten.

lesterb42  21.04.2022, 09:41
@TNeew7

Es geht um das Risiko. Das kannst du an der Stelle gerne ausblenden oder für den Fall der Fälle notariell regeln. Deine Entscheidung.

Machbar ist das. Bei WEG wäre zu klären wie groß die WEG insgesamt- ich würde nie in eine WEG mit nur 2 Parteien. Ob die 40 qm Sondereigentum oder doch Gemeinschaftseigentum sind. Die Teilungserklärung zu prüfen, die letzten Protokolle der WEG ( wurden noch Renovierungen beschlossen, wie sieht das Rücklagenkonto aus, sind die durchgeführten Renovierungen bereits abgerechnet), Die letzte Abrechnung der WEG prüfen.

Würden wir machen

Mit Notar, ect etwa 175.000 €

Wenn ihr die mit eine 30 Jahre Hypothek abzahlt mit Sondertilgungsmöglichkeit dann sind das derzeit grad mal rund 750€ bei 2% Tilgung..

Das ist machbar. Achtet darauf das ihr mit Hausgeld (fällt immer an bei einer Eigentumswohnung) und Abtrag für den Kredit, nicht stark über die Summe kommt die ihr jetzt als Miete zahlt. Holt euch mehrere Angebote für Kredite und Zinsen ein. Sehr gut wäre es wenn ihr Eigenkapital habt.

TNeew7
Fragesteller

EK liegt bei 30.000€ und Hausgeld ist aktuell 152€

Vennesla  20.04.2022, 18:25
@TNeew7

Dann ist das auf jeden Fall machbar.

70 qm für 2 Personen ist viel zu klein, da fehlt euch das dritte Zimmer mit 15 qm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung