Wie hoch darf man ein Auto im 3. Gang ziehen?

8 Antworten

Um das exakt zu sagen, müsste man das Getriebediagramm des jeweiligen Autos kennen.

Habe als Beispiel mal das für den Polo mit 60 PS rausgesucht:

http://www.angurten.de/Bilder/getriebediagramme/945-15.jpg

Demnach kann man den 3. Gang theoretisch bis 116 km/h hochziehen. Das würde ich aber nicht ausreizen und tatsächlich bei etwa 100 km/h spätestens schalten. Will man weiter beschleunigen, schaltet man in den 4., wenn man aber konstant mit etwa 100 km/h weiterfahren möchte, schaltet man direkt in den 5. Gang.

christi12345  30.01.2017, 21:32

Mein Auto kommt locker bis über 100 bei nicht mal 5000 U/min im 2 ten Gang.

ist aber auch eine 4 Stufen Automatik

Hamburger02  30.01.2017, 21:49
@christi12345

Deswegen sage ich ja, man muss das Getriebediagramm kennen. Das ist im Handbuch meistens bei den technischen Daten abgebildet.

Das hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun, sondeen mit der Drehzahl. Und die Drehzahl darf man solange ausreizen, bis der rot narkierte sog. Rote Bereich anfängt.

PS: Mach das aber nur wenn der Motor warm ist und du maximal beschleunigen willst. Für normales Fahren macht es keinen Sinn die Drehzahl auszureizen.

Oberhalb der Drehzahl mit der maximalen Leistung bringt es nicht mehr viel, in dem Gang zu bleiben, spätestens nach einer weiteren Sekunde ist es effizienter, in den nächsten Ganz zu wechseln.

bis zur höchstdrehzahl die der hersteller vorgibt und ist verschieden je nach auto.sinnvoller ist bis zum höchsten drehmoment und in den nächsten schalten

Meiner läuft im dritten gang 150, Kleinwagen eventuell 70. Ist Fahrzeug und Fahrstil abhängig.

Paejexa  30.01.2017, 22:53

Wieso probiert man sowas aus? 😁

kampfschinken23  31.01.2017, 00:11

Ausfahren, ist ein reiner Rennwagen für die Straße😅