Warnblinkanlage einschalten bei Rasern?

8 Antworten

Natürlich darf man das nicht. Wenn da keine Gefahrenstelle ist dann ist ein Warnblinker Nötigung - und kann teuer werden.

Aber der nötigt mich doch auch

@Elemie

Das rechtfertigt aber nicht, das du gegen das Gesetz verstößt

@Elemie

Die Nötigung ist erst dann ein Tatbestand, wenn es über einen längeren Zeitraum ( und da liegt das Problem) gewesen ist.

Liebe Grüße Rodium

Glaubst du, das weiß der nicht?

Weißt du, ich bin auch so einer, der sich an jede Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Und am Anfang machten mir die bösen Gesichter im Rückspiegel auch noch was aus. Was hat der Raser jetzt davon? Ich fahre jetzt nicht mal mehr die paar km/h auf meinem Tacho schneller als erlaubt, sondern gaaaaanz genau so viel, wie ich laut Tacho darf. Da kann der in sein Lenkrad beißen, mir egal.

Lass dich einfach nicht stressen. Wenn der andere nicht fahren kann, musst du nicht dafür deinen Kopf hinhalten und schneller fahren oder Lichtzeichen benutzen, die du in dem Fall nicht benutzen darfst.

Du musst den nicht warnen, dass er zu nah auffährt. Der weiß das ganz genau und es ist ihm wurscht. Wenn du ihm nicht rausgezogen bist und ihn ohne Grund quasi ausbremst, sondern er nur von hinten angerauscht kommt und meint, er müsste jeden auf der Bahn wegschieben, um zu schnell fahren zu können, ist das allein sein Problem, nicht aber deins.

Einfach nicht stressen lassen. Ist schwer, aber das kommt mit der Erfahrung.

Leicht gesagt. ☺

@Elemie

Ich weiß. Man hat mir das als kompletter Fahranfänger auch gesagt und mich hat das trotzdem massiv unter Druck gesetzt. Ich brauchte ein halbes Jahr, um das einigermaßen abzulegen.

Hauptsache, du lässt dich nicht dazu nötigen, schneller zu fahren als erlaubt ist oder du dir zutraust. Ich habe das einmal gemacht und werde das (hoffentlich) nie wieder tun ^^

Sowas hab ich doch jeden Tag, dass fängt schon vor der Haustür an. Ich fahr halt inner 30er Zone auch keine 60-70 und bremsen tue ich auch nicht wegen jeder kleinigkeit das kann bei mir der Motor machen. Auf der Landstraße morgens mit kaltem Motor trete ich auch nicht drauf, is einigen halt zu langsam aber anner nächsten Ampel stehen se eh wieder vor mir.

Hab den Spieß aber auch schon öfters umgedreht und solchen deppen gezeigt wie man richtig fährt, wenn der Motor warm is. Dann bin ich derjenige der vorbeizieht nachm Ortsausgang wenn derjenige mich vorher genervt hat, inner Kurve trauen sich die meisten ohnehin nicht aufm Gas stehen zu bleiben oder gar zu beschleunigen also zieh ich denen genau da davon. Vorm Ortseingang dürfen se dann wieder in meinen Kofferraum gucken wenn ich den Wagen rollen lasse, die 70er Stelle mit darauffolgenden Ortseingang fahr ich ohne Bremse und fahre reale 50 im Ort. Is sowieso witzig dass die Raser bei ner kleinen Engstelle immer den ganzen Verkehr aufhalten müssen, dafür hats dann scheinbar nicht gereicht und schon haste wieder einen schlechten Fahrer entlarvt der sein Auto nicht kennt....

Hallöchen, Kauf dir lieber eine Dashcam für vorne/hinten und bleib stets gelassen.

Warnblinker nicht einschalten !

Liebe Grüße Rodium

Widerspricht aber der DSVOG

@Elemie

Nein! Ist erlaubt !

Ich hab's auch, und nie Probleme bekommen.

Liebe Grüße Rodium

@RODIUM

Ich glaube dass bei einem Unfall die Daten evtl. verwendet werden können, aber nicht um jemanden anzuzeigen.

Warnblinker darf nur bei Stau oder Panne eingesetzt werden.

Du kannst schlimme Situationen höchstens mit einem Handy dokumentieren lassen und zur Anzeige bringen.. Zeit und Ort angeben!

Ist so eine Sache. Handy am Steuer? Fahre meist alleine.

@Elemie

Alternativ geht auch eine Rückfahrkamera manuell mit Aufnahmefunktion