Überholt ihr auf der Autobahn manchmal rechts?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, ich überhole auch rechts. 55%
Nein, ich überhole nie rechts. 38%
Andere Antwort 7%

17 Antworten

Nein, ich überhole nie rechts.

Ich fahr immer rechts wenn frei ist, aber überholen tu ich nicht rechts. Wenn mir jemand dicht auffährt und Lichthupe gibt, obwohl er sieht, dass ich überhol, fahr ich ab und an rechts rüber und geb gas. Auch nicht richtig, aber von rechts überholen ist gefährlich.

Guck mal wieviele Leute ohne Blinker und ohne zu schauen von rechts auf die linke Spur ziehen. Von links nach rechts ist noch wahrscheinlicher. Irgendwann krachts und du hast Schuld.

wenn wirklich jemand die linke Spur blockiert, hup mal kurz. Besser als von rechts zu überholen.

Ja, ich überhole auch rechts.

Grundsätzlich versuche ich es zu vermeiden, es lässt sich aber leider nicht immer vermeiden.

Ich hatte erst die Tage eine etwas längere Fahrt auf der BAB, es waren einfach knapp 500km reine Autobahn, da sieht man halt leider auch ausreichend Mittelspurschleicher. Ich habe mit 430PS prinzipiell ausreichend Leistung um auch schnell mal links überholen zu können ohne den fließenden Verkehr auf der Linken Spur zum Bremsen zu zwingen. Da ich aber auf Langstrecke vermeide diese Leistung auch voll abzurufen um mit einer Tankfüllung ans Ziel zu kommen weiche ich zur Not nach rechts aus und kündige dann durch Hupen meine Überholabsicht an.

Rechts zu überholen ist nicht grundlos in der StVO geregelt denn es stellt eine nicht unerhebliche Gefahr dar, aber in einer solchen Situation habe ich für jeden Verständnis der es doch tut. Man muss nur gut aufpassen das der zu überholende nicht doch plötzlich einen Geistesblitz erhält und auf einmal nach Rechts zieht. Ich hupe daher in einer solchen Situation frühzeitig bis ich an seinem Fenster vorbei bin um demjenigen darauf aufmerksam zu machen.

Nahes Auffahren jedoch unterlasse ich, dass ist einfach viel zu gefährlich und nicht zielführend.

LukeatWork
Fragesteller

Das Hupen ist eine gute Idee.

Ich denke ich werde mein Verhalten diesbezüglich nochmal überdenken.

Lichthupen oder dicht auffahren hilft meistens nichts

Na da bist du ja eh schon bei Straftatbeständen. Dann schadet rechts überholen auch nicht mehr.

Calciumchlorid  21.09.2020, 12:22

Einmalige Lichthupe ist völlig legitim und in keinster Weise eine Straftat. Das dichte Auffahren ist natürlich nicht in Ordnung.

soissesnunmal  21.09.2020, 12:35
@Calciumchlorid

Lichthupe aus entsprechender Entfernung. Wenn du schon auf 10m dranhängst, ist das auch nicht okay. 2-3x aus 100m geht klar.

Ja, ich überhole auch rechts.

wenn jmd in der mitte fährt und ich rechts hinter ihm.. und vor ihm is alles frei.. und ich bin nur so 10kmh schneller, dann schieb ich mich langsam an ihm vorbei, gugg mal rüber, deute an dass die straße doch frei is und fahr weiter.....

50% schnallen des und fahren nach mir auch rechts rüber...

Wenn Leute nicht verstehen, dass wir ein Rechtsfahrgebot haben und nach meinem Hinweis, dass ich überholen möchte (Lichthupe), dennoch die Spur blockieren, dann überhole ich rechts.
Interessanterweise merken es einige dann und machen die Spur frei.

Ich bin nicht ganz sicher, kann dafür auch keine Rechtsquellen nennen, aber soweit ich weiß ist es sogar erlaubt rechts zu überholen, wenn die Überholspur eine Zeit x blockiert wird. Darauf aber keine Gewähr.

soissesnunmal  21.09.2020, 12:37

Dazu die juristische zentrale des ADAC:

Außerdem dürfen Fahrzeuge dann mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholt werden, wenn diese auf dem linken Fahrstreifen stehen oder langsam (maximal 60 km/h) fahren. Bei stehendem Verkehr dürfen Sie auf dem rechten Fahrstreifen mit einer Geschwindigkeit von maximal 20 km/h überholen. Ist der Verkehr auf dem linken Fahrstreifen langsam in Bewegung, so darf rechts höchstens mit einer Differenzgeschwindigkeit von 20 km/h gefahren werden, so dass rechts max. 80 km/h erlaubt sind.