Verhindern, dass einem Leute, die auf die Autobahn auffahren die Vorfahrt nehmen?

8 Antworten

Erstmal, da bist du nicht alleine. Das Problem haben viele, viele die verantwortungsbewusst Fahren.

Ich kenne auch die Spielchen generell bei Einfahrten auch bei Bundesstraßen. Da will der Einfahrende dich noch schnell rechts überholen, dass er ja vor dir noch auf die Straße kommt um nicht hinter dir zu sein. Anders herum gibt es aber Spezialisten, die extra Gas geben obwohl du in der Einfädelspur bzw. Beschleunigungsstreifen vor ihnen bist und auch Gas gibts.

Was deine spezielle Autobahnfrage betrifft. Da kann ich dir nur sagen, bleib, komme was wolle! auf deiner Spur. Rechtlich bist du Schuld wenn du einfach nach links ausscherst weil du "Angst" bekommen hast. Egal ob der andere dich dazu nötigt. Der andere muss, wie du erkannt hast, sich anpassen und im Notfall sogar vorne anhalten oder am Streifen, falls vorhanden, weiter fahren bis es klappt.

Im besten Fall natürlich passen sich alle freundlicherweise an. Gehen vom Gas etc.

Ich mache es oftmals so, wenn ich von weitem sehe, es kommt eine Auffahrt auf die Autobahn und Autos, dass ich dann vorher mich umsehe und etwas mehr Gas gebe und dann auf die linke äußere Spur fahre um dann auf der sicheren Seite zu sein und mich mit dem Stress dieser Einfahrenden nicht auseinander setzen zu müssen.

Kühlen Kopf bewahren, selbst weiter immer auf der sicheren Seite bleiben und aufmerksam fahren.

Du könntest höchsten vorausschauend vom Gas gehen um ihn vor-zulassen. Das ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.

Der andere Fahrer hat wohl geschlafen. Da kann man nicht viel ändern.

Das kann man nicht verhindern.

Wie willst du Rücksichtslosigkeit und Dummheit von Anderen verhindern? Kannst du verhindern, das die Sonne im Osten aufgeht?

Vorausschauend fahren, IMMER mit der Dummheit der Anderen rechnen

Das Zauberwort heißt "Gegenseitige Rücksichtnahme"

Man muss nicht immer auf seine Vorfahrt beharren. Manchmal ist es einfacher, und vor Allem sicherer, auch mal etwas abzubremsen (wenn es der Verkehrsfluss erlaubt) und nicht auf seinem Recht zu beharren.

Ja. Das ist auch nicht meine Absicht. Aber ich kann doch eigentlich auch auf Rücksichtsnahme auf mich hoffen. Das Fahrzeug hat nicht geblinkt und war direkt neben mir und fährt einfach auf ohne zu gucken. In dem Fall ist gegenseitige Rücksichtsnahme nicht möglich. Hätte das Fahrzeug ordentlich geblinkt wäre es ja kein Thema. Aber Gedanken kann ich ja auch nicht lesen.

Das stimmt auch wieder. Es ist sehr schwierig diesen Fall konkret zu bewerten, wenn man es nur liest und nicht live dabei war. Meistens ist es ja auch eine Entscheidung, die in Sekundenbruchteilen gefällt werden muss... Ich rege mich auch immer wieder über diverse Blinkmuffel auf....

Du kannst ja nicht das Verhalten der Leute ändern. .....

Jo. das ist ja klar. Aber hast du einen tipp wie man dem vorbeugen kann?

man kann nur Rücksicht nehmen.