Wie viel ps beim ersten Auto als Fahranfänger?

20 Antworten

PS alleine sagen nicht viel aus. Das ist schon einmal ein grober Denkfehler. Entscheidend ist unter anderem wie viel Gewicht bewegt werden muss (wie schwer das Auto ist), sonst wäre ja jeder Schwertransporter so schnell wie ein Rennwagen. Neuere PKW sind allerdings auch durchgehend schwerer als ältere Wagen (wegen der ganzen verbauten Technik und Ausstattung etc.) und daher auch mit um die 100+PS kaum merklich schneller als die älteren Modelle mit deutlich weniger PS.

Mein erstes Auto (ein uralter VW Polo) vor knapp 15 Jahren hatte nur knapp 45 PS und hat mich trotzdem überall hingebracht, auch auf die Autobahn. Dafür gibt es Beschleunigungsstreifen, die sind lange genug, auch wenn man keine 100+ PS unter dem Hintern hat. Das ist also wirklich kein Argument.

Ich würde das Augenmerk lieber auf andere Dinge legen (Versicherungskosten, Übersichtlichkeit beim ein/ausparken, Benzinverbrauch...) als Anfänger und nicht hauptsächlich auf die Leistung. Aber totfahren kann man sich auch mit wenig Leistung. Dem Baum ist das egal, ob ein alter Corsa oder ein neuer Porsche gegen ihn kracht.

Es kommt nicht auf die PS an, sondern wie man damit umgeht. Nur ist es leider so, dass sich Fahranfänger meist mit ihren Fahrkünsten überschätzen.

58 PS sind für den kleinen Atos völlig ausreichend. Ich vermute mal eher, du findest das Auto albern und nicht "mannlich" genug.

man kann auch mit solchen Fahrzeugen kann man sicher überholen, man braucht nur eben etwas mehr Zeit. Wenn man nicht überholen kann bleibt man dahinter.

Mein erstes Auto hatte nur 34 Ps; war ein R4

Das Auto reicht voll zu.

Nur weil man sie hat muss man sie ja nicht nutzen? Wie willst du das machen? Ist eigentlich egal, weil macht man am ende eh nicht 😁
Weniger ps sind für den anfang nicht schlecht, genau so wie ein auto, an dem nicht dein herz hängt. Wenn ein kratzer rankommt, ist dir das egal. Und das ist viel wert! Kaufst du dir als erstes das supertollste auto mit viel ps, klebst du bald am baum oder heulst, weil du einen kratzer dran hast.
Ist gar nicht böse gemeint, wollte das auch nie nie nie glauben bevor ich mir mein eigenes auto gekauft habe. Jetzt würde ich es echt jeden empfehlen mit einer kleinen "schrottkiste" erstmal rumzufahren! (Wenn du viel autobahn fahren solltest, ist das natürlich was anderes)

58 ps sind völlig in ordnung.

damit kann man auf der autobahn sehr gut fahren. mein golf 2 hat mit 55 ps locker 180 geschafft. und hat wunderbar beschleunigt.

allenfalls in den bergen und vollbesetzt, muss man entsprechend schalten und fahren, damit man nicht zwischendurch an einer blöden stelle runterschalten muss und zuviel geschwindigkeit verliert.

wenn du sagst, du bist sportlich, aber vorausschauend unterwegs, schätzt du dich falsch ein. das weiss ich, weil ich auch fahranfänger war und wie ich mit einem freund auf dem heimweg probeirte, wer besser bei der ampel wegkommt oder wie wir uns eimerten,als unsere berufschulklasse auf einen lehrgang fuhr und gespannt waren, wer in der baustelle geblitzt wurde.

wenn du bei jeder fahrt das auto voll hast, sind 100 ps bei dem golf angemessen, fährst du alleine, ist es zuviel.

mein golf 2 hat mit 55 ps locker 180 geschafft. und hat wunderbar beschleunigt.

Wenn Du von 55PS sprichst, müsste dies ein 1.3 Liter-Modell gewesen sein. Bei allem Respekt, aber 180km/h geht (ging) der nur bei Rückenwind und ordentlichem Gefälle. Mag sein, dass der Tacho 180km/h angezeigt hat, aber mehr als 155km/h konnte man aus dem Ding nicht rauspressen.

@nurromanus

sorry, ist es so gewesen