Wenn ein Unfall auf der Autobahn vor einer Ausfahrt passiert, fahren Krankenwagen und Co dann falsch rum rein?

Also natürlich nach Vollsperrung und wenn er Unfall ca. 800m vor der Auffahrt passiert. Verstehe nicht wie man darauf kommt von keiner Vollsperrung auszugehen :D

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 44%
Waldmensch70  30.07.2021, 07:35

Das ist eine „oder“-Frage, die kann man nicht mit „Ja“ und „Nein“ beantworten.

Worauf soll sich denn die Antwort beziehen? Auf das vor oder hinter dem „oder“?

verreisterNutzer
Fragesteller

auf die schwarze Frage

Waldmensch70  30.07.2021, 07:36
auf die schwarze Frage

Schwarz ist der gesamt Text…

Ja = Geisterfahrer

oder

Ja = Durchkommen

verreisterNutzer
Fragesteller

Die dicke schwarze Frage

15 Antworten

Hi,

Wenn ein Unfall auf der Autobahn vor einer Ausfahrt passiert, fahren Krankenwagen und Co dann falsch rum rein?

Im Grunde genommen ist es eine einsatztaktische Entscheidung, die von der jeweiligen Situation und den örtlichen Gegebenheiten abhängt.

Ohne gesicherte Vollsperrung der Autobahn wird definitiv nicht gegen die Fahrtrichtung aufgefahren - das sollte, wie Du selbst schon festgestellt hast, logisch erscheinen.

Ansonsten hängt es eben davon ab, welche Variante "sinnvoller" ist...

Wenn man 15 Kilometer einfache Strecke hat, um zur nächsten Auffahrt zu gelangen, ist es selten sinnvoll. Wenn man erst einmal ewig im Stau steht, weil die Rettungsgasse mehr schlecht als recht funktioniert, sieht es auch anders aus. Das wird entsprechend mit den beteiligten BOS abgesprochen.

Standard ist allerdings das Anfahren in Fahrtrichtung per Rettungsgasse - sofern keine einsatztaktischen Gründe dagegen sprechen.

LG

Da kann man nicht pauschal 'ja' oder 'nein' sagen. Solche Entscheidungen werden je nach Situation getroffen.

Ja

Das kommt auf den Einzelfall und die Situation an je nach Situation können die sich mit der Polizei koordinieren und ggf. von der anderen Seite zur Unfallstelle fahren.

Nein

Nein, nahezu niemals, dazu bedarf es einer absolut sicheren Vollsperrung, alles andere wäre lebensgefährlich für alle Beteiligten. Diese ist erst im deutlich späteren Einsatzverlauf möglich und dann muss ein Einsatzfahrzeug an der Einsatzstelle vorbei fahren und feststellen, ob zwischen diessr und der fraglichen Auffahrt keine Fahrzeuge stehen. Eine Vollsperrung ist doch eher die Ausnahme.

In zwölf Jahren Rettungsdienst habe ich das erst ein einziges Mal erlebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unter Umständen. Wenn die Autobahn wegen dem Unfall eh schon vollgesperrt ist, könnte das sein, ja.

Ansonsten ist es abzuwägen, was schneller geht - die Vollsperrung abzuwarten, oder in der richtigen Richtung draufzufahren, auch wenn es ein weiterer Weg ist, der aber mit SoSi schnell bewältigt sein könnte.