Windschatten LKW zum Spritsparen benutzen. Wie dicht auffahren? Mehrere LKWs?

7 Antworten

Diese Frage stellt sich so zunächst einmal gar nicht! Du hast einen vom Gesetz her vorgegebenen Mindestabstand zum voraus fahrenden Fahrzeug einzuhalten, damit Du Du noch rechtzeitig anhalten / bremsen kannst. Dieser Abstand ist abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Deine Überlegungen sind daher absolut irrelevant, wenn Du hier sowieso mit einem Bußgeld rechnen musst (wegen Nicht-Einhaltung des Mindestabstandes) oder Verursachung eines möglichen Unfalls.

Dichter als die Zwei-Sekunden-Regel solltest du nicht auffahren, da du sonst sowohl deine Gesundheit als auch andere Fahrzeuge unnötig gefährdest.

also, ein deutscher LKW fährt auf der Bahne so 89-91 kmh. da solltest du ca. 45 m abstand haben ( halber tacho regel) um in den windschatten zu fahren müsstest du auf ca. 3- 5 m ran sein. schätze ich mal. also viel zu dicht dran!!!! klar kannst du zwischen 2 lkw´s fahren :) dann fährst du auch so 90kmh. ich fahr dann doch lieber 130 kmh. und an den lkw vorbei :))) weisst du, wie du am meisten sprit sparen kannst?

laufen! :) grüße LukeLukas

bei 45 meter abstand hat man auch nocht ein bisschen windschatten .  aber man spart so sprit .  hauptsächlich wegen der konstanten geschwindigkeit .  bei 130 verbraucht ein auto auf jeden fall mehr .  ich denke am sparsamsten ist es bei 60 - 70 kmh im höchsten gang .  aber damit macht man die anderen autofahrer wahnsinnig :-) besser nicht machen .   dann doch besser bahn oder bus nehmen .

Ich praktizierte das mit einem kleinen Motorrad. Ich brauche hinter dem LKW nur noch halbes Gas geben und fahre trotzdem mit 90 hinterher. Der Gegenwind fällt weg und man wird schön mitgezogen.

Meist ist das unbedenklich, weil man davon ausgehen kann, dass der LKW nicht blitzartig bremst. Was aber wenn doch ?

Da liegt das Risiko, also Abstand erhöhen - trotzdem noch Sprit sparen.. Ja , das geht!

Also vorschriftsmäßig - halbe Tacholänge der Geschwindigkeit... Sonst gibt es Strafe bei Kontrolle

Ich habe es nur mal bei starken Regen gebracht 5 Meter direkt hinter dem LKW zu kleben, weil ich ganz doll gefroren habe und es dahinter schön warm und windstill war...

Also abschliessend und nur rein theoretisch müsstest du für die beste Effektivität einen Abstand von ca. höchstens 15 Meter einhalten. Ein LKW ist ausreichend, da es sonst zu Störungsverwirbelungen der weiteren kommen kann.

ob du einem oder mehreren lkw hinterher fährst ist egal .  aber wenn du zwischen 2 lkw fährst verbrauchst du weniger als wenn hinter dir keiner ist .  wenn nur einer vor dir ist hast du windschatten .  wenn aber noch einer hinter dir ist , wird auch der sog verringert .  ja und je dichter du auffährst , des so mehr windschatten bekommst du .   wenn die frage aber lautet :  wie dicht darf ich auffahren ?  bei 90 km/h - 50 meter . ok 45 geht auch noch aber du solltest schon abstand halten .  weil wenn der bremst bist su sofort unter dem mindestabstand .   am sparsamsten ist es wohl wenn du mit 2 meter abstand hinter dem lkw fährst und dann ein lkw hinter dir auch noch dicht auffährt .  das ist lebensgefährlich für dich m aber du sparst sprit .  aber ist es das wert ?  ich glaub nicht .

Was soll denn der LKW dahinter positives bewirken? Pustet der nach vorne?

@4dmin

Er nicht. Bei Spezialisten vielleicht. Er übernimmt den sog

@4dmin

Ja. Der schiebt Luft vor sich her. Hinterm LKW ist der Luftdruck geringer, vor dem LKW ist der Luftdruck höher.