Warum kann man beim Rückwärtsfahren ohne Probleme den ersten Gang einlegen?

4 Antworten

der rückwärtsgang ist meistens nich synchronisiert...

Dann schau dir an wie ein entsprechendes Getriebe aufgebaut ist und dass wirst du den technischen Hintergrund erkennen

Weil die Vorwärtsgänge synchronisiert sind, das heißt dass sich die Drehzahl der Zahnräder im Getriebe anpasst.

Ich würd behaupten, damit nicht jeder Trottel auf offener Straße einfach mal (un)beabsichtigt den Rückwärtsgang einlegt und andere rammt... der Rückwärtsgang dient ja hauptsächlich zum einparken oder umdrehen...